Hallo,
die Sprachfehler im letzten Beitrag, bitte ich zu entschuldigen.
Ich habe den letzten Beitrag sehr schnell geschrieben.
Jetzt zu Nicola und die ausländischen Organisation in Marokko.
Ich finde es übrigens toll , dass Sie sich für Marokko interessieren.
Es gib mehrere Organisationsarten :
die NGO´S ( Nicht-Regierungsorganisationen ),die Staatlichen Organisation, die halbstaatlichen Organisation und die Privaten Organisation.
In Marokko gibt es nicht viele ausländische NGO´S. Die NGO`S , die in Marokko arbeiten kommen aus dem Menschrechtsbereich ( vor allem Amnesty International ).
Es gibt auch marokkanische NGO´S , aber sie haben keinen großen Einfluß auf die Politik.
Beide werden ( die marokkanische und internationale NGO´S )sehr stark vom Machsen ( ein undemokratisches und entscheidendes marokkanisches Organ )kontrolliert und verfolgt.
Alle demokratische Organisationen dürfen die ROTE LIGNIE nicht überschreiten. Und das ist das Problem. Sie agieren nur innerhalb eines begrenzten Rahmens.
Die Menschenrechtssituation hat sich insgesamt entspannt und das hat mit dem Tod des alten Königs zu tun.
Die Gesetze , welche die Versammlungsfreiheit, die Organisationsfreiheit usw.. regeln, haben sich nicht geändert.
Ich bin ein Mensch, der nur mit Fakten arbeitet und deshalb, spreche ich nicht von Veränderung.
Die wichtigsten Vorausetzungen für die Demokratisierung der marokkanischen Gesellschaft sind noch nicht vorhanden.
Der Prinz Moulay Hicham hat vor kurzem einen interessanten Artikel über die Probleme Marokkos in LE MONDE veröffentlicht und einige davon habe ich bereits erwähnt.
Aktuelle Beispiele :
Ein Ex-Geheimdienst Beamter( Ahmed Boukhari ) pakt aus und schildert in Le MONDE und in der marokkanischen Wochenzeitung " Le JOURNAL HEBDOMADAIRE " wie der Oppositionspolitiker MAHDI BEN BARKA ermordert wurde. Er nennt Namen von Geheimdienst-Beamten, die noch leben und sehr einflußreich sind.
Die marokkanische Justiz reagiert gar nicht.Die französische Justiz will diesen Ex-Beamten im Monat September nach Paris einladen, weil der Sohn des ermordeten Mahdi Ben Berka ( Prof. für Mathematik in Frankreich " Driss " ?) auf die Verurteilung immer noch wartet und seinen Rechtsanwalt gegen die gennanten Personen eine Klage erhoben hat.
Was passiert ? Der Ex-Geheimdienst-Beamte beantragt die Erneuerung seines Reisepasses, damit er nach Paris fliegen kann und kriegt eine grundlose Absage . Wochen Später wird er verhaftet und ihm wir eine alte Geschichte angekreidt,damit er das Land nicht verlässt.
Die Mörder ( drei hohe lebende Beamte , einige Tode) laufen frei herum und Ahmed Boukhari sitzt im Gefängnis.
Die marokkanische Justiz fühlt sich für die Verhaftung von Ahmed Boukhari zuständig, für die Verhaftung der Mörder und der Organisatoren des Mordes aber nicht.
Das ist NUR eine kleines Beispiel eines Staates, der sich demokratisch nennt und vom Dawlat al qanun (Rechtstaat) jeden Tag im Fernsehen spricht.
Der Witz ist der, dass ein Groteil der Marokkaner gar nicht mitkriegen, was im eigenen Land los ist. Eine erfolgreiche marokkanische Nachrichtenpolitik !!
Der Ex-Geheimdienst-Beamte gibt Interviews an verschieden ausländische Fernsehenstationen ( Frankreich,Spanien,England,AlJazira)und das marokkanische Fernsehen ( nur 80 Km vom Haus des Ahmed Boukhari entfernt ) will vom ihm nichts hören.
Eine marokkanische Menschrechts-NGO hat einen friedlichen Marsch in das ehemalige Gefängnis Tazmamart( war bis vor kurzem ein Staatsgeheimnis) organisiert und alle Menschrechts-Aktivisten wurden geschlagen und einige von ihnen verhaftet.
Das müßte für heute reichen.
Bis bald
Uschen