Hallo Nicola,
Hallo Rainer,
bevor ich auf Nicolas Beitrag eingehe, möchte ich auf die letzte Antwort auf meine Marokko-Kritik von Rainer eingehen.
Lieber Rainer,
wenn Du meinen Beitrag noch einaml lesen würdest und die wichtigsten Argumente Dir klarmachst, wirst Du feststellen müssen, dass mein Beitrag eine Kritik beinhaltet, welche mit dem System insgesamt zu tun hat und nicht nur mit kleinen"Phänomenen".
Ich habe von Menschenrechtverletzungen, von Propaganda des marokkanischen Fernsehen, von Zensuren aller Art ( Fernsehen,Zeitungen,Radio usw..), vom Fehlen der demokratischen Rahmenbedingungen , von einer abhängigen Justiz, von Armut , Wassermangel und Hunger einiger ländlischen Regionen,von Korruption auf den Höhen Ebenen und vom Verbot einer Versammlung der berberischen Aktivisten in Bouznika ( Bei Rabat ) und die Liste ist , wie hesagt noch lang.
Wenn Sie alle diese für eine Demokratie wichtige Bereiche und Probleme zur Seite schieben und das Beispiel der Korruption an der spanisch-marokkanischen Grenze als wichtiges Problem einführen, dann haben wir ein Problem.
Entweder , hast Du mich nicht verstanden oder der Bestechung an der Grenze ist gefährlicher als Armut, Mangel an Demokratie usw...
Übrigens, ich halte das Besetchnungsproblem an der Grenze für den kleinsten Übel in Marokko.
Was ist mit der Bestechnungen in den Ministerien , in den Staatsbetrieben, in den wichtigen Behörden ???
Ich reise seit Jahren nach Marokko ud habe NOCH NIE geld an der Grenze gegeben,nicht weil ich Angst habe , sondern weil ich die Gesetze des Landes sehr gut kenne ( es steht in keinem marokkanischen Gesetz, dass der Grenzbeamte Geld verlangen soll!!). Diese Gewohnheit haben die Analphabeten MarokkanerInen so verinnerlicht und eingeführt, weil sie seit Jahren versuchen, Deutschland und Frankreich auf dem Gepäckträger Ihrer Autos tragen und somit etwas unrechtmässiges machen. Statt Zölle bestechen sie die Beamten und die Beamten nehmen das Geld dankend an und die Staatskasse ist um einige Millionen wieder betrogen.
Wenn der Marokkaner seiner Rechte bewusst wäre, müsste er kein Pfennig für seine kostenlose Dokumente so viel geben(Geburtsurkunde usw..) zahlen, aber weil es viele Analphabeten gibt,hat sich diese Gewohnheit verbreitet. Mangel an Aufklärung eben und wer ist dafür zuständig ?? Der Mensch und der Staat !!
Meine Kritik, lieber Rainer, hat mit dem Fehlen eines Willens, der die Gesellschaft ernneuren und demokratisiert soll.
Seit der Unabhängigkeit kämpft Marokko immer noch mit den selben Probleme ( Armut,Wassermangel,Analphabitismus,Demokratiemangel in den Institutionen ( Monarchie,Parteien,Gewerkschaften usw...).
Ein neuer König ist schön und gut, aber wo bleibt die Verfassungsänderung, sollen die Marokkaner alle das Land verlassen , damit die alten Machthaber weiterhin ihre Geschäfte treiben , was ist mit dem Reichtum der Marokkaner usw..???
Bis bald
Nicola,
ich werde auf deine Fragen demnächst eingehen.
Uschen