An alle,
Vorab:
1) Meine Meinung zur Entwicklung in Marokko habe ich bereits weiter oben kundgetan.
2) Ich greife niemanden als Person an.
3) Einigen dürfte es auf das äußerste missfallen was ich anmerke. Lebt damit. Deutschland ist eine Demokratie.
@Rainer:
> "Wenn Du Dir nicht den Vorwurf einhandeln willst, hier nur destruktive Beiträge zu bringen, d.h. andere nur kritisieren zu wollen ohne selbst etwas auf die Reihe zu bekommen, dann mach doch mal konstruktive und realistische Vorschläge!!!"
Du wirfst genx1 Destruktivität vor und bittest ihn um konstruktive Vorschläge. Wo bleibt Dein Konstruktivismus? Dies ist eine durchaus ernstgemeinte Frage, vielleicht engagierst Du Dich ja tatsächlich aktiv, was ich aber eben nicht weiß.
Des weiteren zitierst du u.a. aus einem Interview mit M6 und führst die Palastverkäufe an. Papier ist geduldig. Vielleicht hat er Imageberater? Wenn ja, sind die auf jeden Fall clever. Wohlgemerkt, es kann so sein, muss aber nicht.
> "Sorry, meinte natürlich Rachida (bist Du wirklich weiblich ?)!!!"
Wie hat man denn den Spruch zu verstehen? Ich hoffe, ich habe ihn in den total falschen Hals bekommen! Oder ist dir soviel Wut zu unweiblich?
> "... fundierte Beiträge, idealerweise sogar noch mit konstruktiven Alternativlösungen ..."
Würdest du sie denn als solche anerkennen, auch wenn sie nicht deiner Meinung entsprächen?
> "... fundierte Beiträge, idealerweise sogar noch mit konstruktiven Alternativlösungen ..." "... gegen "Ideen, Meinungen, Anregungen ohne Bewertung" ist doch garnichts einzuwenden ..." (Bitte jeweils im Zusammenhang zu lesen.)
Entdecke ich da einen klitzekleinen Widerspruch???
> " ... daß ihre Beiträge bestehende Gesetze verletzen!!!"
Zu allen Zeiten und in allen Ländern gab es einmal Gesetze die nicht "rechtmäßig" waren. Ich beziehe mich hier nicht auf Art. 23 der ma. Verfassung, obwohl ich denke, dass, nur so z.B., der Wächterrat des Iran, das anders sehen dürfte. Egal wie man zum Wächterrat steht, im Iran ist er geltendes Recht ...!
Hierzu eine historische Frage: Wer hat Art. 23 ins Leben gerufen? Wie kam es dazu? Kann ein Mensch einen anderen heilig sprechen nach islamischen Recht? Und wenn ja wer?
> "... (was mir übrigens öfters nachgesagt wird, das ist, daß ich Marokko teilweise besser kennen soll als viele Marokkaner selber, aber das nehme ich für mich natürlich nicht in Anspruch!!!) ..."
Rainer, bitte! Warum erwähnst Du es denn dann überhaupt?

> " ...er hat aufgrund seiner Stellung als Staatsoberhaupt vom Gesetz her (übrigens genauso wie das Staatoberhaupt hier in Deutschland) das Recht, nicht verunglimpft zu werden ..."
Ist Kritik und in Frage stellen auch verboten?
Erlaubst du mir zwei persönliche Fragen?
1) Da du dich so intensiv mit Marokko und allem was dazu gehört beschäftigst, viel Zeit in MA verbringst, mit einer Marokkanerin verheiratet bist aber, in D lebst, sitzt Du da nicht manchmal ganz furchtbar unbequem zwischen 2 Stühlen?
2)Ich habe Dich noch nie irgendwo Kritik an irgend etwas ma. üben lesen. Ich kann aber nicht glauben, dass Dir wirklich alles passt. Ist es Dir verboten Kritik zu üben? Wenn ja, dann hat sich diese Frage natürlich erübrigt, denn Du wirst sie niemals ehrlich beantworten können, was soviel heißt, dass ich niemals die Wahrheit erfahren werde.
@Peter: ich weiß, du bist gesperrt, aber vielleicht liest du ja ab und zu noch mal rein.
> " ... neulich fragte mich in usa mein freund ..."
die dienen als Touri-attraktionen und steigern so indirekt das Brutto-Sozialprodukt.
@genx1.
>Ich glaube nicht daß Marokko einen König braucht, und uns werde wirklich nichts fehlen.
Momentan auch nicht? Und sei es "nur" als Sympathieträger im Ausland und Inland (Schutzschild gegen fundamentalistische Kräfte (überschätzt?) o.ä.)?
@Hachim:
> Die Person des König ist untastbar ... In manchen anderen modernen Monarchien ist auch nicht anders ... "Aber nicht über die Königliche Familie GB".
Wissen die Yellow Press und die Paparazzis das auch?
> "... Was die Deutsche Presse über andere Länder schreibt ist fast immer übertrieben und das betrifft nicht nur Ma auch andere Länder. Ich habe mir seit lange abgewöhnt, Weltspiegel nicht mehr anzuschauen. Sagt mir wann wurde dort ein positives Beitrag geleistet, sei denn über Südafrica, China, Indonisien, Mexico oder Malaysia. Immer nur das schlechtes Bild wird dort ausgestrahlt ..."
Ach ja? Woher weißt Du das denn so genau? Hast Du einen heißen Draht in all diese Länder und bist immer absolut up to date? Super! Ich nicht. Außerdem ist es, meines Erachtens nach, nicht die Aufgabe der Presse die Menschen einzulullen, sondern das Gegenteil.
So, jetzt geht es mir besser!

Obwohl mir in Hinsicht auf meinen Wunsch demnächst zumindest für einen befristeten Zeitraum in MA zu leben und zu arbeiten, dringend davon abgeraten wurde mich in irgendeiner Hinsicht kritisch zu äußern. Ich hatte mir so etwas schon gedacht, hatte aber eigentlich gehofft, dass ich unter Paranoia leide. Schade, dass nicht so andem ist.
Ich freue mich aber jetzt schon auf Eure Reaktionen! Lasst uns "konstruktiv" streiten!
Liebe Grüße
Nicola