Hallo Schoenthal,
leider ist die Michelinkarte in bezug auf Straßen und Pistenbeschaffenheit alles andere als aktuell. Viele der dort eingetragenen Pisten sind mittlerweile geteert. Die Reise Know-how-Karte ist etwas aktueller, es fehlen aber leider die genaueren Nebenkarten, und ich gebe zu, dass hier wieder zu viele Straßen als geteert eingezeichnet sind (wird aber zur nächsten Ausgabe korrigiert).
Was das planen mit den der Karten-CD betrifft, so ist das ganz schön zu sehen wo man sich befindet wenn man unterwegs ist, aber zum Vorausplanen halte ich nicht viel davon. Denn Marokko ist zu 2/3 gebirgig, also der Weg sowieso durch die vorhandenen Pisten vorgegeben. Man kann ja hier nicht querfeldein fahren wie in der Sahara. Das würde vielleicht in der Westsahara gehen, da darf man es aber nicht und sollte es auch nicht wegen Militär oder evtl. Minen. Lasst euch auch nicht mit der Karten-CD oder den Karten für die südl. Gebiete erwischen, die sind verboten!!
Es ist gut zu wissen wenn man einen unbekannte Piste fährt wo man sich befindet, aber die Karten sagen sehr wenig über die Befahrbarkeit der Piste aus. Einige Pisten können sich durchaus als unbefahrbar erweisen und andere sind längst geteert. Derzeit wird in Marokko mehr geteert als dem Geländewagen oder Endurofahrer lieb ist.
