Re: sexualität in Marokko
05/07/01 12:09 AM
05/07/01 12:09 AM
|
Thomas
Member
|
Member
Dresden
|
Hallo Sara, ich als nicht, noch nicht, Muslim und nicht Marokkaner kann dir eventuell nicht all zu sehr weiter helfen in Sachen Sexualitaet in Marokko. Ich weiß nur das, nach dem Koran, bei vorehelichen Geschlechtsverkehr eine Heirat, dieser Beiden, möglich ist und es sollten, auch gegen den Willen der Eltern. Das wird aber, nehme ich an, von Landstrich zu Landstrich anders gehabt, so sehen es die Schiiten(die sind mehr auf dem asiatischen Raum beschränktund konservativ) etwas krasser als die Sunniten (der eigentliche Rest der Welt). Aber gibt bestimmt auch in Marokko Lesben, Schwule, Bisexuelle und sonstige, wie im Rest der Welt, es ist doch alles Geschmackssache. Meiner Meinung nach ist all das in diesem intimen Bereich erlaubt, so lange es beiden gefaellt, ein jeder nach seiner Fasson. salue Thomas 
|
|
|
06/07/01 02:24 PM
06/07/01 02:24 PM
|
chibo72
Member
|
Member
düsseldorf
|
Sexualität ist in Marokko und im gesamten Islamischen Welt ein Tabou Thema vor allem in Der Erziehung. ein Wort für den Begriff „Sexualität “ gibt’ es soweit ich weiß nicht (bitte mich korrigieren wenn ich mich irre).auf Marokkanisch. In der Medien spricht man nie darüber und von den Eltern gibt’ es kein Aufklärung bezüglich dieses Begriff. Allerdings gehen Frauen unter sich offener mit Sexualität als die Männer.
Die Einzigen die das Thema Sexualität in Marokko versucht zu enttabouisieren sind Schriftsteller . Allerdings wurden die meisten Werke auf Fremde Sprachen geschrieben(Man ist nicht gewöhnt solch Problem auf Marokkanisch oder arabisch zu besprechen...auch als angst vom Extremisten).
Als ich mein Mutter einmal fragte wie die ihre Erste Nacht mit mein Vater war...da meinte sie: ich hat nicht andres außer Schmerzen gespürt ..es war die Hölle ..ich wußte gar nicht was auf mich zu kommt.. sich hatte Angst gehabt...danach habe ich mich damit abgefunden und die Liebe an uns Kindern gewidmet..... „Mann und Frau begegnen Sich Im Grund genommen als Fremde“ (natürlich mit Ausnahmen vom Leben im Großstädten ). Der Marokkanische Wissenschaftler, Psychologe und Autor Abdelhak Serhane kritisiert die marokanische Gesellschaft bezüglich Sexualität als ein Gesellschaft des Schweigens: „ma sociéte cultive le silence, la peur et la soumission“.. Dieses Werk ist ein Angriff auf die sexuelle Unfreiheit der marokkanischen Gesellschaft zu deuten. so verkündet er, daß die Liebe als Schwäche hingestellt wird, die es zu meiden, zu bekämpfen gilt. 1. Sexualität vor der Ehe.. Ein Frau muß ihre Jungfräulichkeit bis zum heiraten behalten...bis dahin darf sie nicht über Sexualität sprechen da sie kein Sex haben darf. Und Falls Ein Frau ihre Jungfräulichkeit verliert, dann wird sie meistens von der Gesellschaft abgestoßen ..verliert damit den Status „Mädchen“ und ein Weibliche Autonomie wird meistens mit Prostitution gleichgesetzt. 2. Sexualität bei verheirate Frauen. Die meisten Frauen(natürlich mit Ausnahmen) sind gezwungen, ihre Sexualität zu unterdrücken. ein Paradoxie zeigt sich in dem Extrem, daß sie ihre aufgestaute sexuelle Lust in einer aufopferungsvollen Liebe zu ihren Kindern kanalisieren. „Ni Plaisir, ni extase, seule une certaine angoisse“(Kein Lust, Kein Extase, nur ein gewisser Angst), so drückt Benjelloun in direkter Sprache die eher leidensvolle sexuelle Identität der Frau, speziell der Mutter, aus...tia ich würde gern mehr schreiben aber die Zeit!!
|
|
|
06/07/01 05:35 PM
06/07/01 05:35 PM
|
Hachim Haddouti
Member
|
Member
München
|
Hi, Ergänzung zu Mohammed-Beitrag: nicht nur in islamischen Welt sondern auch in katholische und manchen anderen Ländern. Ich habe für eine Weile in Mexico gearbeit und fand zum diesem Thema grosse Ähnlichkeiten wie in Marokko. Das gilt auch in Thailand, China, Indien etc.
Hachim
visit haddouti.de
|
|
|
08/07/01 10:39 AM
08/07/01 10:39 AM
|
Anna Norge
Mitglied
|
Mitglied
N
|
Hallo, Sara und andere an diesem Thema interessierte! Leider kann ich hier im Board nicht soviel mitdiskutieren, wie ich gerne möchte, aber ich habe ein interessantes Buch: Erdmute Heller/Hassouna Mosbahi, "Hinter den Schleiern des Islam" - Erotik und Sexualität in der arabischen Kultur Meine Ausgabe ist von der Büchergilde Gutenberg, Frankfurt/Wien 1994.Ursprünglich herausgegeben in der C.H.Beck'schen Verlagsbuchhandlung, München 1993. Das Buch regt bestimmt zur Diskussion an  ! Ausserdem gibt es dort viele Quellenangaben und Literaturhinweise zum Thema. Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen! Anna 
|
|
|
08/07/01 06:36 PM
08/07/01 06:36 PM
|
Malim
Mitglied
|
Mitglied
Marokko
|
Ahlan Sara,
Da sich jetzt schon einige zum heiklen Thema geäußert haben,ist auch bei mir die Hemmschwelle gesunken. Bewunderswert find ich Deinen Mut, ein so mysteriöses Anliegen zu bringen. Ich rede sehr ungern über dieses Thema, weil meiner Meinung nach die meisten Menschen ihr eigenes Geheimniss mit sich herumtragen und selten preisgeben. Nicht wenige Marokkaner haben nach außen hin ein starkes Schamgefühl, fast wie bei Kindern, in oder vor der Pupertät, als ob diese Zeit noch nicht vorbei ist, wird mir der Eindruck vermittelt. Aufgefallen ist mir dies immer wieder im marokkanischen Dampfbad (Hamam). Obwohl dort Männer unter sich sind, die Beleuchtung so gut wie nicht vorhanden ist, traut sich keiner (ich auch nicht) vor den Anderen die Badehose auszuziehen. Selbst bei der Waschung im Intimbereich bleibt die Hose dran. Während der Waschung im genannten Bereich sind die Männer am meisten damit beschäftigt, sich schamvoll umzusehen, ob sie auch ja nicht beobachtet werden. Nicht Wenige verziehen sich desshalb aus Scham mit einem Eimer warmen Wasser, in die Klo-Kabine. Wie mir meine Frau berichtete, solls im Frauen-Hamam wessentlich lockerer und schamloser zugehen. Ein anderes Beispiel: Vor Jahren hatten wir einen 16jährigen Verwandten als Gast in unserer marokkanischen Residenz. Es gefiehl Ihm sehr gut bei uns und weil er so freundlich und immer sehr fleißig im Garten arbeitete, baten wir Ihn für immer zu bleiben. (Er ist mittlerweile unser Hausmeister). Nach einem halben Jahr wurde er krank, schrie die ganze Nacht und am Tage ist er verschwunden. Als er am Abend zurück kam, bat ich meine Hilfe an, weil er vor Schmerzen Tränen im Gesicht hatte. Er aber schwieg und wollte nur seine Ruhe. Am nächsten Tag sah ich frühmorgens, daß er nur noch mit ganz kleinen Schritten laufen konnte. Wegen einer Vorahnung schickte ich seinen gleichaltrigen Kumpel zu ihm, der mir dann von schlimmen Hodenschmerzen berichtete. Ohne ein gesprochenes Wort über die Angelegenheit, hab ich ihn zu einem Spezialisten gebracht. Obwohl mittlerweile jeder im Haus über das Leiden Bescheid wußte, respektierten wir seine Verschwiegenheit und auch nach der Genesung wurde nie ein Wort mit ihm darüber gesprochen.
leihinik Josef
P.S. Vielleicht bin ich schwer von Begriff, aber könntest Du mir trotzdem bitte die Überschrift erklären.
|
|
|
08/07/01 07:42 PM
08/07/01 07:42 PM
|
Rainer
Member
|
Member
Deutschland
|
Jupp, die Überschrift sieht so komisch aus, weil das "ä" als "ä" erscheint, also der A-Umlaut in der HTML-Quellform für die Browserformatdarstellung erscheint (warum auch immer) Gruß Rainer 
|
|
|
09/07/01 10:17 AM
09/07/01 10:17 AM
|
Hachim Haddouti
Member
|
Member
München
|
Guten morgen Sara, Werke von Mernissi? siehe bitte den von mir angegebenen Artikel, dort wird sie such referenziert. Das ist ein sehr interessantes Artikel, sehr kritisch dargestellt, und ist kein Religionspropaganda. Viel Spass, Hachim
visit haddouti.de
|
|
|
12/07/01 06:39 PM
12/07/01 06:39 PM
|
umniya
Member
|
Member
Ch-3001 Bern
|
hallo sara,
vieles ist in den vorigen beiträgen zur sexualität geschrieben worden. in fast allen beiträgen ist die rede von einem amvilanten umgang mit sexualität in der marokkanischen gesellschaft.tatsächlich wird einerseits sexualität zwar im öffentlichen diskurs ( zu hause, hamam, politische reden usw.)tabuisiert, und andererseits wird sie jedoch ständig praktiziert; die bevölkerungs- explosition in marokko spricht eindeutig dafür. man stellt sich, sowie du ,unendliche fragen und grübbelt unaufhörlich nach antworten. sehr oft kriegt man die eifache erklärung ins gesicht geschleudert: sexualität ist vom islam geregelt und diesem glauben ist eigen, dass sexualität im bereich des verborgenen, unsichtbaren angesiedelt ist. im öffentlichen leben ist sie verbannt, auch wenn sie in den alltagsgesprächen der marokkaner anwesend ist.junge männer in den cafès geilen sich verbal in ihren fantasien, hören nie auf, vorbeilaufenden frauen erotische beschreibungen zu verpassen. mal haben diese dicke ärsche, busen wie granaden, lippen wie erdbeeren und wangen wie die der engel. im marokkanischen witz mach sexualität über 45% der erzählten witze aus. ein beispiel. kommt eine frau zum gemüsehändler und fragt nach tomaten, aber eben mit einer marokkanischen redewendung" haben sie die wangen des propheten", womit sie tomaten meinte. darauf hin antwortete der gewiefte händler" leider nicht. ich habe nur die hoden von bellal" womit er oberginnen meinte. in diesem vulgären witz wird gemüse mit geschlechts teilen gleichgesetzt, wobei männlichkeit an der größe des penis gemessen wird. oft wird auch die standhaftigkeit im sexuellen akt als beweis für die stärke des mannes.woran könnte das liegen? ich glaube daran, dass die marokkanische gesellschaft in der frau ein erzeugungsobjekt sieht und dadurch auch in den kollektiven männerfantasien zum sexobjekt reduziert wird. in vielen kulturen, in denen der frau eine erzeugungsfunktion zufällt, trifft man meistens auf einen perversen umgang mit sexualität. ethnologische arbeiten über urstämme im zentralafrika,über stämme in teilen südamerikas und im nahosten haben diese feststellung bestätigt. zum umgang der marokkaner mit der sexualität hat ein marokkanischer kulturanthropologe und soziologe an der universität fez,Dialmy, Abdessamad , einen hervroragenden Essay neulich veröffentlicht. er hat sich zwar hauptsächlich mit der ansteckungsgefahr wilder sexualität und mit deren folgen beschäftigt, aber mit der mühe gegeben, die ursachen herauszubekommen, wieso sexuale praxis insbesondere die jungen krankheitsgefahren aussetzt. aus einer früheren studie für the middel east revue ist jetzt eine unfangreiche arbeit auf dem markt erhältlich. es hagelt kritiken seitens der von ihm angeprangerten religionsmännern, die er durch ihre restriktiven bestimmungen der sexualität für die ausbreitung von zahlreichen geschlechterkankheiten verantwortlich macht. sehr spannende lektüre, wunderbar unterfüttert und keineswegs abgehoben. Dailmy begreift seine arbeit als beitrag zu einer sexuellen aufklärung im von den traditionen gefangenen marokko. hier ist die angabe zu seinem buch. Dialmy, Abdessamad (2000). Jeunesse, sida et Islam au Maroc : les comportements sexuels des Marocains. Essai, Casablanca: Eddif .
es wäre natürlich interessant in der perspektive von abdelhak serhane, wie al assal sie brachte, dieses nicht unbedingt heikle thema zu besprechen.
umni
|
|
|
27/07/02 02:43 PM
27/07/02 02:43 PM
|
Khalilooo
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hallo zusammen .. prostitution: heterosexuelle und homosexuelle..casablanca, ifrane, tanger sowie agadir und weitere andere städte sind für weibliche prostitution in der arabischen welt bekannt Diese Art von Prostitution ist das Ergebnis von Armut und Analphabetismus die sich über jahrezehnte kumuliert haben und hat nichts mit der Prosti von Frauen zu tun, die es vorziehen am späten Abend Ihre Körper zu verkaufen statt 8 Std. täglich im Büro zu arbeiten oder sogar als Nebentätigkeit zum Studium zu betreiben. ich habe in frankreich vor 4 oder 5 jahren die perverse geschichte eines -wohl gemerkt- familienvater gut gläubiger marokkaner gelesen Der Mann heisst Tabet und jeder Marok kennt die Geschichte und wenn er als "Gläubiger" gelten soll dann ist A. Scharon "wohl gemerkt" auch gläubig. Ich verstehe nicht warum männern zwischen einander so ein beklmennten umgang mit ihren körpern haben auch vor anderen!! Obwohl die marokkanische männern so wie ich es oft erlebt habe keine angst haben sich zu berühren.. OHNE daß es einen sexuellen hintergrund hat Wenn du dein Satz nochmal liest schlüsselt sich das auf. wenn die Männer einen beklemmten Umgang miteinander hätten, hätten sie sich nicht frei berührt und ferner nicht ohne sexuellen Hintergrund. Fakt ist aber dass musilimische Männer sich gegenseitig nicht nackt sehen dürfen in Hamamms am Strand oder sonstwo. Ausserdem hab ich keine Ahnung was das für Entfaltung für Männer sein kann sich gegenseitig nackt zu sehen. Gruss ..
wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014