Ahlan Sara,
Da sich jetzt schon einige zum heiklen Thema geäußert haben,ist auch bei mir die Hemmschwelle gesunken. Bewunderswert find ich Deinen Mut, ein so mysteriöses Anliegen zu bringen. Ich rede sehr ungern über dieses Thema, weil meiner Meinung nach die meisten Menschen ihr eigenes Geheimniss mit sich herumtragen und selten preisgeben. Nicht wenige Marokkaner haben nach außen hin ein starkes Schamgefühl, fast wie bei Kindern, in oder vor der Pupertät, als ob diese Zeit noch nicht vorbei ist, wird mir der Eindruck vermittelt.
Aufgefallen ist mir dies immer wieder im marokkanischen Dampfbad (Hamam). Obwohl dort Männer unter sich sind, die Beleuchtung so gut wie nicht vorhanden ist, traut sich keiner (ich auch nicht) vor den Anderen die Badehose auszuziehen. Selbst bei der Waschung im Intimbereich bleibt die Hose dran. Während der Waschung im genannten Bereich sind die Männer am meisten damit beschäftigt, sich schamvoll umzusehen, ob sie auch ja nicht beobachtet werden. Nicht Wenige verziehen sich desshalb aus Scham mit einem Eimer warmen Wasser, in die Klo-Kabine. Wie mir meine Frau berichtete, solls im Frauen-Hamam wessentlich lockerer und schamloser zugehen.
Ein anderes Beispiel: Vor Jahren hatten wir einen 16jährigen Verwandten als Gast in unserer marokkanischen Residenz. Es gefiehl Ihm sehr gut bei uns und weil er so freundlich und immer sehr fleißig im Garten arbeitete, baten wir Ihn für immer zu bleiben. (Er ist mittlerweile unser Hausmeister). Nach einem halben Jahr wurde er krank, schrie die ganze Nacht und am Tage ist er verschwunden. Als er am Abend zurück kam, bat ich meine Hilfe an, weil er vor Schmerzen Tränen im Gesicht hatte. Er aber schwieg und wollte nur seine Ruhe. Am nächsten Tag sah ich frühmorgens, daß er nur noch mit ganz kleinen Schritten laufen konnte. Wegen einer Vorahnung schickte ich seinen gleichaltrigen Kumpel zu ihm, der mir dann von schlimmen Hodenschmerzen berichtete. Ohne ein gesprochenes Wort über die Angelegenheit, hab ich ihn zu einem Spezialisten gebracht. Obwohl mittlerweile jeder im Haus über das Leiden Bescheid wußte, respektierten wir seine Verschwiegenheit und auch nach der Genesung wurde nie ein Wort mit ihm darüber gesprochen.
leihinik
Josef
P.S. Vielleicht bin ich schwer von Begriff, aber könntest Du mir trotzdem bitte die Überschrift erklären.