Hallo Mohammed
danke dir für deinen interessanten beitrag..
es gibt in der tat kein wort soviel ich weiß für sexualität im marokkanischen..das wort "GINS" bedeutet eher geschlecht..
das wort "gin" (geist ) ist nicht so weit weg von "Gins"..ob da einen zusammenhang besteht:-) ???glaube ich zwar nicht aber wäre passend!!
Es überraschte mich daß männern weniger offen mit sexualität umgehen als frauen !!!
ich dachte eher frauen würden nicht über sexualität sprechen da sie keinen schlechten ruf bekommen wollen..und männern damit "angeben" um ihre männlichkeit zu "betonen"...
es ist übrigens in deutschland nicht viel anders obwohl anders verpackt aber das ist ein anders thema!!!!

bücher, die ich zur sexualität in der arabischen welt gelesen haben, sind von einer ägyptischen schriftstellerin und ärztin "nawal el saadoui" die nach einigen veröffentlichungen ihre tätigkeit als ärztin -unter druck von der ärztekammer und regierung- aufgeben musste...
fatima mernissi schrieb ihre bücher eher bezogen auf die religiöse zusammenhänge..
welche werke kennst du???
warum glaubst du wird das thema sexualität tabouisiert? hat es wirklich mit der Religion zu tun..oder ist es die angst wie mernissi schrieb von "fitna" ..ich kann mir allerdings nicht vorstellen daß aufklärung fitna hervorruft...

wie leben eigentlich die jüngeren menschen ihre sexualität aus?? es wird ja nicht geheiratet mit 15 oder 16 jahren..sie können es sich nicht leisten rein finanziel

wie unterschiedlich ist der umgang mit der sexualität in der modernen zeit zwischen land und stadt?
Ich glaube in große städten herrscht die von mir oben erwähnte "doppelmoral ..wobei dies mir wirklich unverständlich denn der islam hat ja sex vor der ehe an männern und frauen nicht erlaubt!!
In den dörfern ist es denke ich wie du es sagtest mit dem fremden umgang zwischen den geschlechtern..und sexualität dient kinderzeugen..und männerwünsche erfüllen..

Ich habe eine ähnliche antwort wie die deiner mutter von mehreren (mehr als 20) frauen unterschiedlichen alter in marokko erhalten .einige wollten sich auf die fragen nicht einlassen und haben mich nur schief angeschaut: wie könnte ich so etwas unverschämtes fragen...war aber auch in ordnung!!
ich bin jetzt auch schon zu müde..werde hier aufhören
hallo hachim..
danke für deine antwort
ich weiß daß es in verschieden länder die nicht muslime sind auch ähnliches gibt..
sogar hier in deutschland ist es in vielen familien ähnlich vielleicht nicht so radikal..aber auch weil sich die frauen hier wehren und alles nicht unter dem deckmantel der religion "geschoben" wird..
das ist nur nicht das thema im Marokko forum..wir können wenn du intersse hast über sexulaität in deutschland uns austauschen..wäre auch interessant..
danke für den link..denn hatte ich bereits mehrmals besucht..
schöne nacht
sara