Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
sexualität in Marokko #40872
02/07/01 06:42 PM
02/07/01 06:42 PM
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline OP
Member
sara_may  Offline OP
Member
S

überall und nirgendwo...
hallo zusammen..
ich weiß ich weiß..ich schneide ein thema an was mit vielen schweren gewichten in die tiefen der erde gedrückt wird ..damit "man" darüber nicht spricht.. und das thema als tabou weiter besteht!!
aber sexulalität ist kein "tabou"in marokko..
blandina machte mich auf das thema wieder aufmerksam in einem ihren beiträgen..
ich finde das thema ist es eine seite für sich würdig!!
der islam hat im rahmen der ehe sexualität für männern und frauen befürwortet!!
also:
- die ehe: ist natürlich..normal und wünschenswert..widerspricht das religiöse nicht..und somit nicht problematisch...

Doch nicht alles was mit sex zu tun hast läuft in diesem rahmen und davon gibt es viele!!!
1) in einer beziehungsform ( hetrosexuelle): unverheiratete männern und frauen; die eigentlich kein sex vor der ehe haben dürfen aber dies doch tun!!!
fazit: der mann hält die frau dann- meistens wohl gesagt -für eine "********"( entschuldigt bitte den ausdruck)...und sie hofft daß er sie doch irgendwann heiratet!!da sie ja keine jungfrau mehr ist...und warscheinlich nur im stassen milieu landet!!
2) in einer Beziehung wo eigentlich keine richtige sexulalität stattfindet aber alles andere körperliche
grund: das mädchen ist jungfrau würde sonst danach keinen mann mehr bekommen!!!!
also doppelmoral beidseitig!!!!
3) prostitution: heterosexuelle und homosexuelle..casablanca, ifrane, tanger sowie agadir und weitere andere städte sind für weibliche prostitution in der arabischen welt bekannt..
pädophilie und homosexualität ist in marrakech als beispiel weltweit bekannt...eben der markt für kleine jungs in afrika!!
4)wichtig noch zu nennen: vergewaltigung:
die anzahl der vergewaltigungen kann nicht statistisch nicht zurückgeben aber es ist eine form der sexualität für einige kranke männern..
die frau muß dann dafür bezahlen nicht nur physich und psysisch sondern noch dazu- um die ehre der familie- zu retten in dem sie den vergewaltiger heiratet!!!

was ich eigentlich in diesem text beabsichtige ist über die andere formen der sexualität zu diskutieren.. über diese doppelmoral in dem zusammenhang..und über solche unmenschlichen regeln zu diskutieren wie nach einer vergewaltigung....
Ich hoffe auf eure "verschiedenen" meinungen..und eine lebhafte diskussion!!
schöne grüße
sara

Re: sexualität in Marokko #40873
05/07/01 12:09 AM
05/07/01 12:09 AM
Dresden
T
Thomas Offline
Member
Thomas  Offline
Member
T

Dresden
Hallo Sara,
ich als nicht, noch nicht, Muslim und nicht Marokkaner kann dir eventuell nicht all zu sehr weiter helfen in Sachen Sexualitaet in Marokko. Ich weiß nur das, nach dem Koran, bei vorehelichen Geschlechtsverkehr eine Heirat, dieser Beiden, möglich ist und es sollten, auch gegen den Willen der Eltern. Das wird aber, nehme ich an, von Landstrich zu Landstrich anders gehabt, so sehen es die Schiiten(die sind mehr auf dem asiatischen Raum beschränktund konservativ) etwas krasser als die Sunniten (der eigentliche Rest der Welt).
Aber gibt bestimmt auch in Marokko Lesben, Schwule, Bisexuelle und sonstige, wie im Rest der Welt, es ist doch alles Geschmackssache.

Meiner Meinung nach ist all das in diesem intimen Bereich erlaubt, so lange es beiden gefaellt, ein jeder nach seiner Fasson.

salue Thomas ;\)

Re: sexualität in Marokko #40874
05/07/01 04:18 PM
05/07/01 04:18 PM
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline OP
Member
sara_may  Offline OP
Member
S

überall und nirgendwo...
hallo thomas
danke für deine antwort..
ich glaube zu wissen wie es in marokko mit der sexualität ist..aber glaube es nur.. deshalb hätte ich mich hier gerne darüber ausgetauscht!!!
aber es herrscht mal wieder stille...

meine frage bzw. interesse liegt eher auf dem gewicht:
1) wie "man" in marokko mit homosexualität (männliche) in einem "macholand" umgeht..
2) wie man mit kinderprostitution umgeht: wenn irgendwelche reiche europäern sich kleine jungs kaufen.. und diese sich verkaufen um sich eine ledejacke zu kaufen oder um einfach sich und ihre familie zu ernähren!!!
hierzu fällt mir eine geschichte ein:
Ich habe in marokko vor jahren einen kleinen jungen kennengelert..strassenjunge..er war damals 12!! ein jahren davor hatte er versteckt in einem boot ohne essen..ohne kleidung..es geschafft bis nach hamburg!!!
er lief zwei oder 3 tagen in der gegend rum und wurde irgendwann von einem paar in einem schönen auto aufgefangen!!sie haben ihn mit zu sich genommen:..eigenes zimmer...essen.kleidungen... park..usw..
der preis den er für den "luxus" bezahlen sollte..brauche ich dir nicht zu sagen!!!
das paar war pädophil und sie haben sich den jungen "ausgetauscht"...
er durfte das riesen haus nicht verlassen!!!
doch irgendwann kurz rausgegangen..zigaretten holen..oder so ähnliches und fand nicht mehr zurück..von der poliziei erwischt..ab nach casablanca... glück in unglück!!
er hat später noch mal versucht nach deutschland zu "fliehen" und wurde erwischt...
diese geschichte habe ich niemals vergessen können..den kleinen auch nicht...

3) wie man mit solchen regeln umgeht die weder mit religion (als argument) noch mit menschenwürde zu tun haben wenn es um sexuellen missbrauch geht....
hierzu fällt mir eine neue geschichte ein:
ich habe in frankreich vor 4 oder 5 jahren die perverse geschichte eines -wohl gemerkt- familienvater gut gläubiger marokkaner gelesen. dieser mann hat frauen und mädchen missbraucht..alles auf private videos in seine private appartment festgehalten!!er war in einem hohen posten..polizei oder so ähnliches (ich weiß es nicht mehr)..
als die ganze geschichte bekannt wurde...weil eine frau doch mut hatte ihn anzuklagen...herrscht eine allgemeine empörung im land und sogar im ausland..
marokko konnte nichts anders als ihn hart zu bestrafen... und dieser mensch wurde "angeblich" zur todeszelle verurteilt!!
eine lange geschichte:-).. ja ich weiß doch was ich damit sagen will ist: es geht meistens weniger um recht oder unrecht...denn in diesem fall wurde ja der mann bestraft...(unabhängig jetzt davon ob die Todesstrafe hier gerecht oder ungerecht wäre: das ist nämlich nicht das thema)...

was homos angeht...ich habe nichts gegen schwulen oder lesben oder was immer.. ..wer bin ich um gegen menschen etwas anzuhaben nur weil sie sich anderes verhalten aus welchem grund auch immer!!!
es interessiert mich eigentlich selten wer was hinter seiner geschlossenen tür macht...
ich merke es ist ein langer "geschichtenbeitrag" geworden...
liebe grüße
sara

Re: sexualität in Marokko #40875
06/07/01 02:24 PM
06/07/01 02:24 PM
düsseldorf
chibo72 Offline
Member
chibo72  Offline
Member

düsseldorf
Sexualität ist in Marokko und im gesamten Islamischen Welt ein Tabou Thema vor allem in Der Erziehung. ein Wort für den Begriff „Sexualität “ gibt’ es soweit ich weiß nicht (bitte mich korrigieren wenn ich mich irre).auf Marokkanisch.
In der Medien spricht man nie darüber und von den Eltern gibt’ es kein Aufklärung bezüglich dieses Begriff. Allerdings gehen Frauen unter sich offener mit Sexualität als die Männer.

Die Einzigen die das Thema Sexualität in Marokko versucht zu enttabouisieren sind Schriftsteller . Allerdings wurden die meisten Werke auf Fremde Sprachen geschrieben(Man ist nicht gewöhnt solch Problem auf Marokkanisch oder arabisch zu besprechen...auch als angst vom Extremisten).

Als ich mein Mutter einmal fragte wie die ihre Erste Nacht mit mein Vater war...da meinte sie: ich hat nicht andres außer Schmerzen gespürt ..es war die Hölle ..ich wußte gar nicht was auf mich zu kommt.. sich hatte Angst gehabt...danach habe ich mich damit abgefunden und die Liebe an uns Kindern gewidmet..... „Mann und Frau begegnen Sich Im Grund genommen als Fremde“ (natürlich mit Ausnahmen vom Leben im Großstädten ).
Der Marokkanische Wissenschaftler, Psychologe und Autor Abdelhak Serhane kritisiert die marokanische Gesellschaft bezüglich Sexualität als ein Gesellschaft des Schweigens: „ma sociéte cultive le silence, la peur et la soumission“.. Dieses Werk ist ein Angriff auf die sexuelle Unfreiheit der marokkanischen Gesellschaft zu deuten. so verkündet er, daß die Liebe als Schwäche hingestellt wird, die es zu meiden, zu bekämpfen gilt.
1. Sexualität vor der Ehe..
Ein Frau muß ihre Jungfräulichkeit bis zum heiraten behalten...bis dahin darf sie nicht über Sexualität sprechen da sie kein Sex haben darf. Und Falls Ein Frau ihre Jungfräulichkeit verliert, dann wird sie meistens von der Gesellschaft abgestoßen ..verliert damit den Status „Mädchen“ und ein Weibliche Autonomie wird meistens mit Prostitution gleichgesetzt.
2. Sexualität bei verheirate Frauen.
Die meisten Frauen(natürlich mit Ausnahmen) sind gezwungen, ihre Sexualität zu unterdrücken. ein Paradoxie zeigt sich in dem Extrem, daß sie ihre aufgestaute sexuelle Lust in einer aufopferungsvollen Liebe zu ihren Kindern kanalisieren.
„Ni Plaisir, ni extase, seule une certaine angoisse“(Kein Lust, Kein Extase, nur ein gewisser Angst), so drückt Benjelloun in direkter Sprache die eher leidensvolle sexuelle Identität der Frau, speziell der Mutter, aus...tia ich würde gern mehr schreiben aber die Zeit!!

Augen zu und durch
Besucht: www.marokko-portal.de
Re: sexualität in Marokko #40876
06/07/01 05:35 PM
06/07/01 05:35 PM
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

München
Hi,
Ergänzung zu Mohammed-Beitrag: nicht nur in islamischen Welt sondern auch in katholische und manchen anderen Ländern. Ich habe für eine Weile in Mexico gearbeit und fand zum diesem Thema grosse Ähnlichkeiten wie in Marokko. Das gilt auch in Thailand, China, Indien etc.

Hachim

visit haddouti.de
Re: sexualität in Marokko #40877
06/07/01 05:53 PM
06/07/01 05:53 PM
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

München
Hi again,
falls es jemanden interessiert, hier ein sehr interessantes Kapitlchen über Sexualität im Islam: http://www.fro.at/sendungen/islam/mihriban.html
Ciao
Hachim

visit haddouti.de
Re: sexualität in Marokko #40878
08/07/01 01:35 AM
08/07/01 01:35 AM
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline OP
Member
sara_may  Offline OP
Member
S

überall und nirgendwo...
Hallo Mohammed
danke dir für deinen interessanten beitrag..
es gibt in der tat kein wort soviel ich weiß für sexualität im marokkanischen..das wort "GINS" bedeutet eher geschlecht..
das wort "gin" (geist ) ist nicht so weit weg von "Gins"..ob da einen zusammenhang besteht:-) ???glaube ich zwar nicht aber wäre passend!!
Es überraschte mich daß männern weniger offen mit sexualität umgehen als frauen !!!
ich dachte eher frauen würden nicht über sexualität sprechen da sie keinen schlechten ruf bekommen wollen..und männern damit "angeben" um ihre männlichkeit zu "betonen"...
es ist übrigens in deutschland nicht viel anders obwohl anders verpackt aber das ist ein anders thema!!!!

bücher, die ich zur sexualität in der arabischen welt gelesen haben, sind von einer ägyptischen schriftstellerin und ärztin "nawal el saadoui" die nach einigen veröffentlichungen ihre tätigkeit als ärztin -unter druck von der ärztekammer und regierung- aufgeben musste...
fatima mernissi schrieb ihre bücher eher bezogen auf die religiöse zusammenhänge..
welche werke kennst du???
warum glaubst du wird das thema sexualität tabouisiert? hat es wirklich mit der Religion zu tun..oder ist es die angst wie mernissi schrieb von "fitna" ..ich kann mir allerdings nicht vorstellen daß aufklärung fitna hervorruft...

wie leben eigentlich die jüngeren menschen ihre sexualität aus?? es wird ja nicht geheiratet mit 15 oder 16 jahren..sie können es sich nicht leisten rein finanziel

wie unterschiedlich ist der umgang mit der sexualität in der modernen zeit zwischen land und stadt?
Ich glaube in große städten herrscht die von mir oben erwähnte "doppelmoral ..wobei dies mir wirklich unverständlich denn der islam hat ja sex vor der ehe an männern und frauen nicht erlaubt!!
In den dörfern ist es denke ich wie du es sagtest mit dem fremden umgang zwischen den geschlechtern..und sexualität dient kinderzeugen..und männerwünsche erfüllen..

Ich habe eine ähnliche antwort wie die deiner mutter von mehreren (mehr als 20) frauen unterschiedlichen alter in marokko erhalten .einige wollten sich auf die fragen nicht einlassen und haben mich nur schief angeschaut: wie könnte ich so etwas unverschämtes fragen...war aber auch in ordnung!!
ich bin jetzt auch schon zu müde..werde hier aufhören
hallo hachim..
danke für deine antwort
ich weiß daß es in verschieden länder die nicht muslime sind auch ähnliches gibt..
sogar hier in deutschland ist es in vielen familien ähnlich vielleicht nicht so radikal..aber auch weil sich die frauen hier wehren und alles nicht unter dem deckmantel der religion "geschoben" wird..
das ist nur nicht das thema im Marokko forum..wir können wenn du intersse hast über sexulaität in deutschland uns austauschen..wäre auch interessant..
danke für den link..denn hatte ich bereits mehrmals besucht..
schöne nacht
sara

Re: sexualität in Marokko #40879
08/07/01 02:21 AM
08/07/01 02:21 AM
Kiel
2
2niz Offline
Member
2niz  Offline
Member
2

Kiel
Soweit ich weiß, heißt das Wort Sexualität "djins" oder "Al Hayat eldjinsia" auf Arabisch.

Re: sexualität in Marokko #40880
08/07/01 10:39 AM
08/07/01 10:39 AM
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

N
Hallo, Sara und andere an diesem Thema interessierte!

Leider kann ich hier im Board nicht soviel mitdiskutieren, wie ich gerne möchte, aber ich habe ein interessantes Buch:

Erdmute Heller/Hassouna Mosbahi,
"Hinter den Schleiern des Islam" - Erotik und Sexualität in der arabischen Kultur

Meine Ausgabe ist von der Büchergilde Gutenberg, Frankfurt/Wien 1994.Ursprünglich herausgegeben in der C.H.Beck'schen Verlagsbuchhandlung, München 1993.

Das Buch regt bestimmt zur Diskussion an ;\) !
Ausserdem gibt es dort viele Quellenangaben und Literaturhinweise zum Thema.

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen!
Anna \:\)

Re: sexualität in Marokko #40881
08/07/01 06:36 PM
08/07/01 06:36 PM
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Marokko
Ahlan Sara,

Da sich jetzt schon einige zum heiklen Thema geäußert haben,ist auch bei mir die Hemmschwelle gesunken. Bewunderswert find ich Deinen Mut, ein so mysteriöses Anliegen zu bringen. Ich rede sehr ungern über dieses Thema, weil meiner Meinung nach die meisten Menschen ihr eigenes Geheimniss mit sich herumtragen und selten preisgeben. Nicht wenige Marokkaner haben nach außen hin ein starkes Schamgefühl, fast wie bei Kindern, in oder vor der Pupertät, als ob diese Zeit noch nicht vorbei ist, wird mir der Eindruck vermittelt.
Aufgefallen ist mir dies immer wieder im marokkanischen Dampfbad (Hamam). Obwohl dort Männer unter sich sind, die Beleuchtung so gut wie nicht vorhanden ist, traut sich keiner (ich auch nicht) vor den Anderen die Badehose auszuziehen. Selbst bei der Waschung im Intimbereich bleibt die Hose dran. Während der Waschung im genannten Bereich sind die Männer am meisten damit beschäftigt, sich schamvoll umzusehen, ob sie auch ja nicht beobachtet werden. Nicht Wenige verziehen sich desshalb aus Scham mit einem Eimer warmen Wasser, in die Klo-Kabine. Wie mir meine Frau berichtete, solls im Frauen-Hamam wessentlich lockerer und schamloser zugehen.
Ein anderes Beispiel: Vor Jahren hatten wir einen 16jährigen Verwandten als Gast in unserer marokkanischen Residenz. Es gefiehl Ihm sehr gut bei uns und weil er so freundlich und immer sehr fleißig im Garten arbeitete, baten wir Ihn für immer zu bleiben. (Er ist mittlerweile unser Hausmeister). Nach einem halben Jahr wurde er krank, schrie die ganze Nacht und am Tage ist er verschwunden. Als er am Abend zurück kam, bat ich meine Hilfe an, weil er vor Schmerzen Tränen im Gesicht hatte. Er aber schwieg und wollte nur seine Ruhe. Am nächsten Tag sah ich frühmorgens, daß er nur noch mit ganz kleinen Schritten laufen konnte. Wegen einer Vorahnung schickte ich seinen gleichaltrigen Kumpel zu ihm, der mir dann von schlimmen Hodenschmerzen berichtete. Ohne ein gesprochenes Wort über die Angelegenheit, hab ich ihn zu einem Spezialisten gebracht. Obwohl mittlerweile jeder im Haus über das Leiden Bescheid wußte, respektierten wir seine Verschwiegenheit und auch nach der Genesung wurde nie ein Wort mit ihm darüber gesprochen.

leihinik
Josef

P.S. Vielleicht bin ich schwer von Begriff, aber könntest Du mir trotzdem bitte die Überschrift erklären.

Re: sexualität in Marokko #40882
08/07/01 07:36 PM
08/07/01 07:36 PM
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline OP
Member
sara_may  Offline OP
Member
S

überall und nirgendwo...
Hallo josef
Ich danke dir für deine antwort..und dein kompliment..
Ja das thema ist schwierig..und ich kann mir auch kaum vorstellen daß "man" sich keine gedanken darüber gemacht hat..denn es ist frapierend in der marokkanischen gesellschaft mit der unklarheiten was sexualität angeht!!
Du hast recht jeder mensch hat seine geheimnisse...eine freiheit die man auch vertzeidigen sollte!!!
was schade ist daß ein teil des themas mit scham erfüllt ist..denn eigentlich ist der körper eine "gesamtheit" und nicht als teilstücke zu betrachten...-diese gesamtheit kann man sicher in tausende stückchen zerlegen..das gesamte macht den menschen aus!!
in der tat ist der umgang der frauen mit ihren körper in den frauen-hamman sehr offen.und unbeschwert!!. frauen im allgemeinen zwischen sich wenn es darum geht sich umzuziehen vor anderen oder ähnliches!! meistens sehr unproblematisch!!
Ich glaube es liegt an diesem gemeinschaftsleben !!
was ich persönlich teilweise sehr schön finde!!
Ich verstehe nicht warum männern zwischen einander so ein beklmennten umgang mit ihren körpern haben auch vor anderen!! Obwohl die marokkanische männern so wie ich es oft erlebt habe keine angst haben sich zu berühren.. OHNE daß es einen sexuellen hintergrund hat... es fängt bei begrüssung an!!!
Hier in deutschland fassen sich männern selten an..frauen sind körperbetonter miteinader.!!! Eigenartig!!!
Ja bemerkenswert bzw. schlimm. ist -um auf krankheiten zurückzukommen-..wie es auch mit AIDS (als beispiel) umgegangen wird..ich meine es findet kaum aufklärung statt von den eltern..oder in den schulen usw..
ich kann mir nicht vorstellen daß die Prostituiete sich schützen..oder die "jungs" die sie besuchen auch sich wirklich von allen möglichen sexuell übertragbare erkrankungen schützen: fatal!!!
Ja der titel:-)da ist was schief gelaufen..
Es soll einfach heissen:
sexualität in marokko
ich habe ein arabisches programm mal runtergeladen ..und manchmal mischen sich die buchstaben:-) und es entsteht unfung!! Sorry!!
liebe grüße
sara

Re: sexualität in Marokko #40883
08/07/01 07:39 PM
08/07/01 07:39 PM
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline OP
Member
sara_may  Offline OP
Member
S

überall und nirgendwo...
Hallo anna:-)
herzlichen dank für den tipp:-)
ich hoffe du findest mal wieder zeit..wieder hier zu sein..
dir auch einen schönen sonntag
Sara

Re: sexualität in Marokko #40884
08/07/01 07:42 PM
08/07/01 07:42 PM
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Deutschland
Jupp,
die Überschrift sieht so komisch aus, weil das "ä" als "ä" erscheint, also der A-Umlaut in der HTML-Quellform für die Browserformatdarstellung erscheint (warum auch immer)
Gruß Rainer ;\)

Re: sexualität in Marokko #40885
09/07/01 10:17 AM
09/07/01 10:17 AM
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

München
Guten morgen Sara,
Werke von Mernissi? siehe bitte den von mir angegebenen Artikel, dort wird sie such referenziert. Das ist ein sehr interessantes Artikel, sehr kritisch dargestellt, und ist kein Religionspropaganda.
Viel Spass,
Hachim

visit haddouti.de
Re: sexualität in Marokko #40886
10/07/01 10:23 AM
10/07/01 10:23 AM
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline OP
Member
sara_may  Offline OP
Member
S

überall und nirgendwo...
guten morgen Hachim
Danke für den hinweis..
das buch Geschlecht ideologie und islam von fatima mernissi habe ich schon mal gelesen...
sehr interessant auch eine sehr interessante frau die ich persönlich kennengelernt habe..
in marokko hat sie einen "schlechten ruf" wie es immer so schon gesagt wird..eben wegen ihre bücher..doch ihre tätigkeit darf sie normal weiter üben!!
schönen tag wünshe ich dir..und die anderen im forum..
sara

Re: sexualität in Marokko #40887
12/07/01 06:39 PM
12/07/01 06:39 PM
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Ch-3001 Bern
hallo sara,

vieles ist in den vorigen beiträgen zur sexualität geschrieben worden. in fast allen beiträgen ist die rede von einem amvilanten umgang mit sexualität in der marokkanischen gesellschaft.tatsächlich wird einerseits sexualität zwar im öffentlichen diskurs ( zu hause, hamam, politische reden usw.)tabuisiert, und andererseits wird sie jedoch ständig praktiziert; die bevölkerungs-
explosition in marokko spricht eindeutig dafür. man stellt sich, sowie du ,unendliche fragen und grübbelt unaufhörlich nach antworten. sehr oft kriegt man die eifache erklärung ins gesicht geschleudert: sexualität ist vom islam geregelt und diesem glauben ist eigen, dass sexualität im bereich des verborgenen, unsichtbaren angesiedelt ist. im öffentlichen leben ist sie verbannt, auch wenn sie in den alltagsgesprächen der marokkaner anwesend ist.junge männer in den cafès geilen sich verbal in ihren fantasien, hören nie auf, vorbeilaufenden frauen erotische beschreibungen zu verpassen. mal haben diese dicke ärsche, busen wie granaden, lippen wie erdbeeren und wangen wie die der engel. im marokkanischen witz mach sexualität über 45% der erzählten witze aus. ein beispiel. kommt eine frau zum gemüsehändler und fragt nach tomaten, aber eben mit einer marokkanischen redewendung" haben sie die wangen des propheten", womit sie tomaten meinte. darauf hin antwortete der gewiefte händler" leider nicht. ich habe nur die hoden von bellal" womit er oberginnen meinte. in diesem vulgären witz wird gemüse mit geschlechts
teilen gleichgesetzt, wobei männlichkeit an der größe des penis gemessen wird. oft wird auch die standhaftigkeit im sexuellen akt als beweis für die stärke des mannes.woran könnte das liegen?
ich glaube daran, dass die marokkanische gesellschaft in der frau ein erzeugungsobjekt sieht und dadurch auch in den kollektiven männerfantasien zum sexobjekt reduziert wird.
in vielen kulturen, in denen der frau eine erzeugungsfunktion zufällt, trifft man meistens auf einen perversen umgang mit sexualität. ethnologische arbeiten über urstämme im zentralafrika,über stämme in teilen südamerikas und im nahosten haben diese feststellung bestätigt.
zum umgang der marokkaner mit der sexualität hat ein marokkanischer kulturanthropologe und soziologe an der universität fez,Dialmy, Abdessamad , einen hervroragenden Essay neulich veröffentlicht. er hat sich zwar hauptsächlich mit der ansteckungsgefahr wilder sexualität und mit deren folgen beschäftigt, aber mit der mühe gegeben, die ursachen herauszubekommen, wieso sexuale praxis insbesondere die jungen krankheitsgefahren aussetzt. aus einer früheren studie für the middel east revue ist jetzt eine unfangreiche arbeit auf dem markt erhältlich. es hagelt kritiken seitens der von ihm angeprangerten religionsmännern, die er durch ihre restriktiven bestimmungen der sexualität für die ausbreitung von zahlreichen geschlechterkankheiten verantwortlich macht. sehr spannende lektüre, wunderbar unterfüttert und keineswegs abgehoben. Dailmy begreift seine arbeit als beitrag zu einer sexuellen aufklärung im von den traditionen gefangenen marokko. hier ist die angabe zu seinem buch.
Dialmy, Abdessamad (2000). Jeunesse, sida et Islam au Maroc : les comportements sexuels des Marocains. Essai, Casablanca: Eddif .

es wäre natürlich interessant in der perspektive von abdelhak serhane, wie al assal sie brachte, dieses nicht unbedingt heikle thema zu besprechen.

umni

Re: sexualität in Marokko #40888
12/07/01 08:05 PM
12/07/01 08:05 PM
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline OP
Member
sara_may  Offline OP
Member
S

überall und nirgendwo...
hallo umniya
danke für deinen beitrag..interessante perspektive..
habe leider das buch von serhane nicht gelesen....sollte auch einen teil meine urlaubslektüre werden!!
ich werde heute mich nicht mehr zum thema äussern..aber sicher bald..
sara

Re: sexualität in Marokko #40889
26/07/02 10:49 PM
26/07/02 10:49 PM
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

K
das wäre ja auch der thread gewesen, um meinungen, fakten und überzeugungen auszutauschen! wenn nur die vergesslichkeit von uns allen nicht so gross wäre!

J.

Re: sexualität in Marokko #40890
27/07/02 02:43 PM
27/07/02 02:43 PM
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Deutschland
Hallo zusammen ..

Antwort auf:
prostitution: heterosexuelle und homosexuelle..casablanca, ifrane, tanger sowie agadir und weitere andere städte sind für weibliche prostitution in der arabischen welt bekannt
Diese Art von Prostitution ist das Ergebnis von Armut und Analphabetismus die sich über jahrezehnte kumuliert haben und hat nichts mit der Prosti von Frauen zu tun, die es vorziehen am späten Abend Ihre Körper zu verkaufen statt 8 Std. täglich im Büro zu arbeiten oder sogar als Nebentätigkeit zum Studium zu betreiben.

Antwort auf:
ich habe in frankreich vor 4 oder 5 jahren die perverse geschichte eines -wohl gemerkt- familienvater gut gläubiger marokkaner gelesen
Der Mann heisst Tabet und jeder Marok kennt die Geschichte und wenn er als "Gläubiger" gelten soll dann ist A. Scharon "wohl gemerkt" auch gläubig.

Antwort auf:
Ich verstehe nicht warum männern zwischen einander so ein beklmennten umgang mit ihren körpern haben auch vor anderen!! Obwohl die marokkanische männern so wie ich es oft erlebt habe keine angst haben sich zu berühren.. OHNE daß es einen sexuellen hintergrund hat
Wenn du dein Satz nochmal liest schlüsselt sich das auf. wenn die Männer einen beklemmten Umgang miteinander hätten, hätten sie sich nicht frei berührt und ferner nicht ohne sexuellen Hintergrund. Fakt ist aber dass musilimische Männer sich gegenseitig nicht nackt sehen dürfen in Hamamms am Strand oder sonstwo. Ausserdem hab ich keine Ahnung was das für Entfaltung für Männer sein kann sich gegenseitig nackt zu sehen.

Gruss ..

wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)