Hallo, alle miteinander!

Du armer Abbas ;\) , bei Deinem Verständnis der Sonnenwende fällt die Feier bei Regenwetter ja auf jeden Fall aus...

So, war es auch bei uns dieses Jahr @Tamou: Es hat in Strömen gegossen! Ich sah ein paar Nachbarn, die einen Versuch mit Plastikplane und riesigem Regenschirm starteten, aber sie gaben auch nach kurzer Zeit auf. Also hoffen wir auf besseres Wetter im nächsten Jahr! Aber wenn ich daran denke, dass die Tage jetzt schon wieder kürzer werden... :rolleyes:

Deine Frage @Ute, warum die Feiern nicht am 21.06. sondern am Johannistag dem 23,6 sind, fand ich sehr interessant. Ich habe im Internet nach einer "norwegischen Antwort" gesucht und ähnliches gefunden, wie @drake schreibt über heidnische und kirchliche Feste.

Danke @drake für Deine Beschreibung der spanischen "St.Hans"-Feiern! Ich hatte schon gedacht, dass man die Sonnenwende in südlicheren Ländern vielleicht nicht feiert, weil der Unterschied zwischen Tageslänge im Sommer und im Winter nicht so gross ist, wie bei uns hier in Norwegen.

Weiss jemand etwas darüber, ob die Sonnenwende in Marokko auch irgendwie als besonderer Tag markiert oder gefeiert wird?

Herzliche Grüsse aus dem Land der Mitternachtssonne! (Naja, aber bei mir in Süd-Norwegen geht sie doch unter... ;\) )

Anna