Rainer,
Es tut mir jetzt Leid, aber ich mus dir sagen, du kennst dich nicht aus mit den politischen Verhältnissen in der Region.
Die Bezeichnug Sadam Hussein als Diktator und sein vergleich mit Hitler ist nichts anders als der Versuch, das Hitlerkomplex den Arabern anzukleben. Hitler ist ein deutsches und damit ein europäisches Phänomen. Er ist die Entwicklung der rassistischen Kultur der Europäer. damals nach dem zweiten Golfgrieg der Allierten gegen den Irak hat die gesamte deutsche Linke versucht, sich in der politischen Szene wieder zu etablieren, nachdem sie durch die Auflösung der Soweitunion keine Referenz. So hat der halswendige Enzensberger in einem billigen Essay im Spiegel Sadam mit Adolf verglichen.
Rainer, du sollst nicht vergessen, dass das, was man heute Kuweit nennt, nicht anders als Folge der britischen Kolonisation ist.
Der militärische Einsatz der Allierten 1991 und später gegen den Irak hatte nie die Verteidigung der " vitalen Interessen" der USA, wie das in der Aussenpolitik heißt, zum Ziel, sondern allein die Vernichtung einer Regionalmacht, die eventuelle eine Gefahr für den Kriegsstaat Israel sein könnte. In dieser perspektive haben die Amis im Auftrag der Israelis gehandelt. Um dies ein wenig zu füttern und zwar in Form einer banalen Frage: Warum haben die Israelis 1980 den Atomkomplex im Irak bombardiert? War das nicht ein Verstoß gegen die Souvrinität eines Staates?
Wieso haben sämtliche Staaten, die sich als Demokratien in der Welt verkaufen, den Irak jahrelang aufgerüstet und ihn in einen Krieg gegen den Iran hineinmanövriert?
Rainer, weißt eigentlich, dass die Familie Bush große Anteile am Erdölgeschäft in Saoudi Arabien haben.
Wieso haben die Amis den Sadam solange hofiert, obwohl sie genauer wußten, dass er sein Land nicht nach demokratischen Prinzipien regierte?
Sadam Hussein mit Hitler oder überhaupt mit einem Diktator zu vergleichen, ist falsch. daran glaubt nur die manipulierte Öffentlichkeit im Westen.
Sadam ist Teil einer Entwicklungsoption in der arabischen Welt, die mit Sicherheit diese Welt zur Überwindung der Unterentwicklung geführt hätte. Das ist die Ideologie der Baath, eine progressive ideologie, die nicht nur für die konservativen Monarchien sondern genauso wie den Kriegsstaat Israel gefährlich gewesen wäre, wenn sie nicht von Anfang an blockiert wäre. Der Irak war führend in der Baathsbewegung und im Ablehnungsfront der Araber gegen den Kolonialstaat Israel.

Ich bin mir sicher, Rainer, daß ohne die Verkäufe der deutschen Waffenindustrie an den Irak, Deutschland während der ganzen Periode von Ende der 70er Jahre bis zum zweiten Golfkrieg es sehr schwer hätte und du dir wahrscheinlcih keinLuxusleben als Student leisten könntes.

Rainer, lass dich nicht mit billigen und unhaltbaren Argumenten beirren. Es geht ja nicht nur um Sadam. Es geht darum. keine konkurrierende Regionalmacht zu israel in der Region zuzulassen.dafür müssten Menschen, viele Menschen sterben.

Rainer, sei nicht ein Papagei und singe den geheimdiensten von Tel Aviv, London , Washington nach.

Umniya.