ich frage mich, welchen sinn haben die flugsverbotszonen überhaupt? laut washington, zum schutz der zivilbevölkerung vor innenpolitischer verfolgung. ich persönlich finde das verlogen, da man bis heute nichts von all dem gemerkt hat. ob man auf diese art einen teil der bevölkerung schützen kann, glaube ich nicht. d.h. bis jetzt ist mir nichts bekannt! es ist doch von amis eine gelegenheit mehr, die oelreiche region unter kontrolle zu haben. die meisten kuwaitis sind ja so oder so auf der seite der amis! und die engländer fühlen sich wohl immer noch als weltmacht, wenn sie seite an seite mit den USA krieg führen können!
gross-israel (USA) bestraft saddam ständig und gleichzeitig ingnorieren sie die krassen verstösse gegen die UN-resolutionen der israelis. sie unterstützen diese sogar noch!!genau das ist es, was den hass nur noch mehr fördert. die "araber" fühlen sich dadurch nur noch mehr unverstanden und hintergangen! "wenn zwei das gleiche tun, so ist es nicht das gleiche"!!!!
dazu kommt noch, solange man nicht von anfang an gegem alle "saddams" kämpft (ich meine politisch) und sie nicht auch noch hochjubelt (wie amerika und überhaupt der westen vor jahren als sie saddam waffen etc. lieferte!!) wird sich nichts ändern. aber amerika und der westen fördern und unterstützen solche "typen" wenn es gerade in ihr konzept passt, aber nur solange sie profitieren können! wer denkt denn da an das volk. das volk ist so oder so immer der verlierer!
nun, es gibt auch einige arabischen staaten, die unterstützen saddam kräftig und zwar aus nur einem grund, sie sind nicht viel besser. und solange die arabischen staaten nicht andere staatsformen einführen (ich meine damit mehr demokratie, es muss nicht "die" westliche demokratie sein), solange wird es probleme geben. der "eiserne vorhang" ist schon lange gefallen, aber seit dieser zeit gibt es einen neuen feind!!!! so kommt es mir vor??!!!
silla