Hallo Thomas,
ich denke, Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder zumindest falsch verstanden!
Die Rolle, die Amerika in der arabischen Welt und im Nahen Osten spielt, ist m.E. höchst zweifelhaft und dient nach meiner Meinung in 1. Linie nur zur Wahrnehmung ihrer ureigensten Interessen und von denen ihnen nahestehenden Verbündeten, aber dazu ist hier im Forum schon einiges insbesondere auch von Erika und Silla gesagt worden!
Aber was Sadam, seinen Familienclan und insbesondere auch seinen Sohn anbetrifft, dann liest man doch über Jahre einiges von den unterschiedlichsten Quellen und dadurch spielt auch seine Beliebheitsscala für mich überhaupt keine Rolle, weil er persönlich für mich kein "guter" Vertreter der arabischen Welt ist!!!
Du solltest Dich wiederum fragen, ob Du mit Deinem Verständis von Sadams "Opferrolle" nicht eher falsch liegst bzw. nur lückenhaft informiert bist!
Wusstest Du, dass es seinerzeit (entgegen den hier und in der westlichen Welt über Jahre verbreiteten Medienberichten) die Iraker waren, die aus Expansionsgelüsten heraus den Krieg mit Iran begonnen haben? Später war es Kuweit und wer wäre es danach gewesen? Kennen wir aus unserer Geschichte nicht auch so einen größenwahnsinnigen Diktator?
Gruß Rainer