Auch ich war im Sommer wieder mal in Marokko.
Dort kam ich von Erfoud, Meknes, Fes bis nach Tanger. Mir ist es eigentlich egal ob süden oder norden. Überall dort kann man sich wohlfühlen, weil man einfach viel Zeit hat.
Die Rückreise nach Deutschland war sehr hart weil man seine Verwandten sehr vermisst. Viele Tränen sind geflossen und mit den Gedanken bin ich bereits wieder dabei nach Marokko zu reisen.

Zu Deutschland:
Deutschland kommt einen kalt vor, dass liegt wohl daran, dass hier Zeit = Geld ist und dass die extreme Besiedlung von Deutschland einen keine Ruhe lässt. Auch der dichte Straßenvekehr macht streß. Ansonsten kann man hier viel meckern (ich fange lieber erst gar nicht an).

noch ein paar störende Dinge in Marokko:
1. Parkwächter: Es wird immer schlimmer mit diesen Wächtern. Das schlimste war in Tanger, wo man Parktickets kaufen muss damit man keine Kralle bekommt. Da will man dann mit seinem Auto abfahren, da will dann der Parkwächter(der aus dem nichts kommt (auf einmal ist er da!) Geld haben.
2. Der Fahrstil der Autofahrer. Gerade die Marokkaner die aus Frankreich kommen vielen mir als sehr agressiv auf (da hat man gleich Angst um seine Familie).
3. Umgang mit Schmutz: Jeder schmeißt den Müll irgendwo hin und wundert sich dann warum alles so schmutzig ist.

Generell ist es sehr entspannend die Autobahnen zu benützen.