hallo Amine,
zuerst eine Frage an dich: bist du Marokkaner bzw. warst du schon in Marokko?
die erste Frage (rafik) habe ich mir selber schon gestellt . . hehe
2. ich liebe dieses Land. Ich glaube einfach,das es diese "gute Mischung" aus Freundlichkeit, Kultur, Landschaft, Mentalität, ..., Sonne ist. Es gibt für mich viele Gründe, dieses Land zu lieben, aber es ist schwer, diese zu beschreiben. Auch wenn mich Leute fragen "warum ausgerechnet Marokko?", kann ich keine Antwort geben. Entweder hat man den Marokko-Virus, oder eben nicht (und dann kann man es auch nicht verstehen)
3. warum die Leute nett und offen sind: zum einen bin ich der Meinung, da es diesen verstärkten Tourismus in Marokko noch nicht so sehr lange gibt und daher die Leute vielleicht einfach anderen Kulturen und anderen Menschen gegeüber aufgeschlossen sind. . . es liegt einfach in der Mentalität; hier muss ich aber auch Gundu zustimmen, dass es im Urlaub immer eine andere Situation und ein anderes Erleben und Wahrnehmen ist
letzte Frage: ob das in Deutschland auch so sein kann? --> auch hier schließe ich mich Gundu an. . .in Deutschland geht alles nach terminen und stress. selbst um seine freunde zu treffen, macht man termine, damit man sich mal sehen kann. . .das gemeinschaftsgefühl ist auch nicht so stark geprägt. Kann sein, dass es an dem religiösen Zusammenhang fehlt (man geht nicht mehr gemeinsam in die Kirche, usw.) . . .
ich denke auch, bitte korrigert mich, wenn ich falsch liege, dass viele Menschen in Marokko glücklich sind, wenn sie genug zu essen haben, sich versorgen können usw. (besonders in ländlichen gegenden) halt diese grundlegenden Dinge. In Deutschland ist es eine Ellenbogen-Gesellschaft, wo jeder der tollte und beste sein will . . .das ist zumindest mein eindruck