Hallo Hachim,
du hast natürlich recht, dass es auch im Norden sehr schöne Landschaften gibt. Auch die Küste zwischen Tetuan- El Jebah bis Al Hoceima ist traumhaft. Es gibt jedoch kaum touristische Infrastruktur und zum zweiten sind die Strände leider ziemlich schmutzig v.a. zwischen Nador und Saidia, so schön diese im eigentlichen Sinne wären. Schade eigentlich. Entsetzt war ich auch letztes Jahr über den Müll entlang der Straße Al Hoceima-Nador. Wenn du wieder in Marokko bist, nimm dir Zeit für die Region des Dj.Bou Iblane, Dj.Bou Moussa und DJ. Bou Naceur im östlichen Mittleren Atlas. Von Guercif über Berkine oder von Ifrane nach Boulmane leicht zu erreichen. Ende letzen Jahres wurde angefangen die Straße ab Berkine zu teeren, im Süden geht sie ab Boumalne bis Immouzzer des Marmoucha und Talzermt. Es fehlten als noch 50 km die nicht geteert wurden. Ich vermute aber mal, dass die Strecke dieses oder nächstes Jahr fertig geteert ist, dann ist sie eine lohnenswerte Alternative zur Straße Guercif-Missour-Midelt in den Süden. Die Region dort ist grandios. Hochgebirge (über 3000 m Berge) fantastische Aussicht, sehr ursprüngliche Gegend. Noch Reste von Zedernwälder,Eichenwälder, Hirten. Eine meiner bevorzugten Regionen im Norden.Auch die Region vom Bin el Ouidane-Stausee in Richtung Zaouia Ahansal, Djabal Aroudane und weiter in den Hohen Atlas in Ait Bougoumez-Tal ist traumhaft schön und grün!!
Aber warum die meisten Touristen den Süden vorziehen, liegt weniger daran, dass es im Norden nicht schön ist, sondern dass der Süden exotischer und orientalischer ist. Schon wegen der Kasbahs, der Kamele und der Wüste. Das zieht halt viele Leute mehr an, als grüne Gebirgslandschaft die man hier auch hat.
Solltest dunächstes Jahr mal dorthin kommen, dann lass es mich wissen ob die Straße schon fertig ist!