Hallo Ihr alle,

nun, Erika hat mich ja schon vorgestellt und manch eine(r) von euch hat ja auch in den letzten Wochen schon ein wenig mit mir via Forum diskutiert.
Ich freue mich darüber, die Moderatorin hier bei und mit Euch zu sein und hoffe sehr, es bleibt so nett, wie es bislang war...

Wie Erika sagte bin ich sehr viel in Marokko, wohl mindestens 5 Monate im Jahr. Heute arbeite ich dort vor allem für meine kleine Firma KaravanSerail. Ich recherchiere die nettesten Hotels für meine Reisen, probiere Touren aus, leite und organisiere, fahre herum, mache Kontakte etc.etc. 1999 und 2000 lebte ich für jeweils mehrere Monate im Draa-Tal, habe von dort aus für Erika recherchiert, habe den KulturSchock geschrieben und "nebenbei" als Ethnologin, die ich auch bin, Feldforschungen betrieben.

Themenschwerpunkt war und ist seit Jahren für mich "Leben in Lehm". Ich versuche die Beziehungen von sozialem Wandel mit dem Wandel in der Architektur in Einklang zu bringen und arbeite, zusammen mit einem kleinen Dorf namens Timiderte im Draa-Tal, daran, traditionelle Kasbahs zu erhalten, in dem sie für einen sanften, erhaltenden Tourismus genutzt werden. Eine Beschäftigung, die viel Zeit kostet, mich aber ungemein befriedigt... das schöne daran ist, dass ich meine Arbeit für KaravanSerail mit dieser "Dorfarbeit" verbinden kann.

Ich danke Euch für die ersten Willkommensgrüße!

Herzlichst,

Muriel Brunswig