Hallo Micha,
das Oued (nicht Qued,gesprochen Wed oder Wad) Draa kann man selbst wahrscheinlich nicht befahren 8bzw. nur mit Mühen, da sandig, holprig und bewachsen). Aber nahe der Ufer von M´hamid durch den Erg M´hazil, Dayet Chegaga bis zum Lac Iriqi mit Allrad oder Enduro und guter Ausrüstung fahren. Das Oued Draa bildet sowas wie die imaginäre Grenze zu Algerien, ich wäre hier also vorsichtig im Oued langzufahren. Allenfalls versuchen an der Nordgrenze entlang. Das dürfte aber vom Gelände her nicht einfach sein. Ich habe auch nochniemeanden kennegerlent der das gemacht hat. Einen Verusch wäre es wert. Besser aber evtl. Posten z.B. den vor M´hamid, oder die Leute an der Source Sacré fragen, ob eine Chance besteht. Auch in M´hmid z.b. am Camping Paradise Garden mal nachfragen, ob die was wissen. Bei Kontrollen und Militär sofort stehen bleiben und sich als Tourist ausweisen. Südlich des Lac Iriqi gibt es einige Sanddünengebiete und die Gebrigsregionen südlich des Jebel Bani sind sehr steinig und mühsam zu befahren. Evtl. wenn vom Lac Iriqi kein Fortkommen ist vom Foum Zguid die Teerstraße und bei Mrhimina südlich über das Verbindungwadi vom Norden in den Oued Draa vorstoßen. In der Region Assa gibt es einige Kontrollen. Ma kann zwar von Assa nach Tizgui Remz, aber nicht nach Süden über die neue Straße nach Zag fahren. Bei Tizgui Remz soll es Minen geben. man kann aber die Piste von dort nach M´sied fahren. Entlang aller diser Strecken abseits der Teerstraßen unbedingt mit zwei Autos fahren und Wüstenausrüstung mit sich führen. Allrad ist unerlässlich. Die Piste nach M´sied soll sehr schön sein. Am besten immer die Gendarmerie fragen. Der Plage blanche ist leider nicht mehr das was er mal war. Flach, keine Sanddünen mehr und im Küstenbereich hinter einem kurzen Sandgürtel versalzene braune Böden wo Kleingehölz wächst und Melonenfelder liegen. Ich war echt enttäuscht, als ich im Oktober letzten Jahres nach längerer Zeit wieder dort war. Einsam ist es schon dort und alleine steht man auch, außer ein paar Fischern. Entlang der Küste kann man mit Allrad bis Aoreora fahren. Dort liegt ein Fort am Hügel, aber unten am Strand ist es schön. Ob man dort stehen bleiben darf ist fraglich, aber man kann es vrsuchen. Sehr schön ist es auch in Foum Assaka, der Meeresbucht die Fort Bou Jerif vorgelagert ist (15 km Piste). Oder sich am Camping Fort Bou Jerif stationieren und von dort aus hinfahren. Die Mündung des Oued Draa ist auch sehr schön (Flamingos) ebenos wie im Naureservat Khnefis. Richtung Westsahara gibt es ein paar nette Buchten, aber ab Tarfaya beginnt dann Steiklüste, so dass es dann schwierig wird überhaupt noch an einen Strand zu gelangen.