Hallo Silla,
>ich finde es eben auch des guten zu viel!
> meine meinung!! kann man das als fanatisch >bezeichnen?

ich weiss nicht, worauf Du DIch mit "es" beziehst, auf meinen Beitrag?
Islam ist nicht einfach und andere Religion auch nicht, wer ist dann richtig Christ? man erlaubt sich viele Dinge, die in Religion nicht gut angesehen sind oder nicht erlaubt. Wenn man richtig praktiziert, dann weiss er/sie, dass er/sie viele andere Dinge (die Du meinst lachen , Spass usw.) sehr beschränkt machen soll. Ein der trinkt sieht die Sachen und lacht ganz anders auf ein Party als jemand, der nicht getrunken hat, aber er/sie hat die innere Zufriedenheit, die man auf das Schnelle nicht sieht, die aber nicht einfach zu gewinnen ist. Es ist einfach schwer zu beschreiben, wie man sich innerlich zufrieden gibt und vor allem empfindet.
Natürlich gibt es Fanatiker, allerdings in allen Bereichen (Arbeit, Sport, Politik etc.), die sich einfach hohe Ansprüche stellen und sie sind innerlich zufrieden, nur wenn diese Masstäbe erreicht sind. Konkret und dazu ein Beispiel: Halal Fleisch, nur was nach islamischen Recht geschlachtet ist, einem reicht es wenn es bei darauf steht "Halal Fliesch" wie beim turkischen Geschäften, dem anderem reicht es nicht, weil er persönlich nicht damit zufrieden gibt, er forscht mehr und er will gerne zum Bauern gehen und selbst schlachten oder kaufen nur bei Bekannten, den er wirklich vertraut kann usw.
Zusammenfassend, zu behaupten prakitzierende Muslim zu sein, ist nicht einfach. Man muss auf viele Dinge verzichten, die die Menscheiheit schadet (Bsp. Alkohol, keine feste Ehe,Lästen, untreu, Faulheit, Betrug, etc.) und man hofft damit auf eine gesunde Gesellschaft und last but not least auf eine gute Belohnung im zweiten Leben.

Gruss
Hachim
PS: fuer mehr infos schaue Dir Musliminfo.de