Hallo Freunde ,

ich war letztes wochenende in holand und hab mir ein wenig arganenöl geschnorrt .
meine tante musste sich fügen und mir ihre letzte reserve geben ;\)
ich muss sagen das zeug schmeckt echt gut .
das öl hat EXAKT den selben geschmack wie eine "speise" aus marokko.
ob diese "speise" bei euch bekannt ist , weiss ich nicht.zumindest ist sie im rif bekannt unter dem namen "thasemet".
mir ist nicht bekannt ob es sie zu kaufen gibt , eher stellt es die ländlich bevölkerung selber her.
es handelt sich um geröstetes getreide (weizen/roggen?) welches dann in einer steinmühle gemahlen wird.dieses grobe mehl wird dann mit salz und meist olivenöl getränkt.
es wird meist zum früstück gereicht und schmeckt einfach genial.
im rif werden auch manchmal geschälte "kaktusfeigen" darin gewälzt .......köstlich.
lange rede kurzer sinn: das arganenöl hat meiner meinung nach den selben geschmack .

@Peter :

habe meinen onkel bezüglich der gewinnung des arganenöls nachgefragt.
laut ihm sollen die "früchte" des baumes "aufgebaut" sein wie mandeln (hülsenfrüchte).
diese früchte werden samt schale geröstet , geschählt und anschliessend gepresst.
dieses auspressen geschieht mittels einer drehenden "steinmühle" oder einem runden zylindrischen stein.den letzteren vorgang erklärte er mir als "teigausrollen" (nudelholz) , nur dass der tisch/nudelholz aus stein bestehen.
anschliessend wird die so gewonnene masse in säcke (jute/leinen?) , mithilfe schwerer steine gefiltert.

wie gesagt wiederhole ich hier nur infos die ich selbst gekriegt habe.
wenn jemand etwas anderes weiss , soll er dies ruhig beitragen.

so ich hoffe ich hab dir wenigstens ein bisschen geholfen ;\)

Abbas

My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<