Hi Thomas und andere!
So langsam habe ich mich vorgearbeitet, was die Beiträge betrifft und bin nun auch auf deinen Projektvorschlag gestossen. Ohne dich kritisiern zu wollen, muss ich sagen, dass ich dein Projekt schwierig finde. ich bin seit Jahren (auch) im Bereich Erziehung, Sozialpädagogik und Jugendarbeit tätig. Es is Sisyphusafrbeit. Unter finanziellem Aspekt - vorläufige Finazierung durch das Forum und später Sponsoring durch...wer weiss, wir werden sehen!- halte ich das für machbar. Was sagtes du- 100 Spender a 20DM monatlich? ich denke das ist okay und zu schaffen. Ausserdem wäre es endlich mal ein aktiver Schritt, wenn auch nur ein kleiner, und nicht immer nur Theoretisieren, was zwar auch wichtig ist aber, aber letztlich nicht konkret weiterhilft.
Also, bevor das Ganze wieder im Sande versinkt, wie gehen wir vor? Mein Vorschlag: Du eröffnest ein Projektkonto, alle Mitmacher (keiner soll gezwungen werden, nur weil er hier im forum mitmacht-freie Entscheidung, kein Gruppenzwang!)überweisen ihe 20 DM oder sofort den Beitrag für mehrer Monate, damit Startkapital zusammenkommt. Sagen wir, wenn wir 10 000 DM Startkapital haben, kannst du mit der Realisierung des Projekts beginnen. Oder reicht das nicht? Habe diesbezüglich ehrlich keine Erfahrung. Bevor das Projekt in die Praxis umgesetzt wird, muss es erst langsam in der Theorie reifen. Hieran können wir alle gemeinsam basteln, die Hauptverantwortung würde jedoch bei dir liegen. Ich denke, wir sollten mit der Finazierung über die Forumsmitglieder starten, wenn wir dann ein bisschen was Vorzeigbares haben, haben wir eine bessere Basis um Sponsoren zu gewinnen. Wenn erst mal genügend Leute von uns hinter dem Projekt stehen, kann man es besser nach außen vertreten. Also, damit nicht alle Arbeit an dir allein hängen bleibt, eröffne ich jetzt einen neuen Beitrag, den ich SPENDERLISTE Hilfsprojekt nenne. Hier sollen sich alle eintragen, die sich finaziell und ideell am Hilfsprojekt beteiligen wollen.
Du hattest erst mal 20 Dm pro Monat veranschlagt. Okay. Vielleicht sollten wir aber auch im Interesse der Aufbauarbeit Einmalspenden und gerinerer Spendenbeitrtäge (Studenten, Azubis, Geringverdienende usw.) akzepieren (doofes Wort in diesem Zusammenhang, aber mir fällt nichts besseres ein) - natürlich, die kontinuierliche Spende ist unverzichtbar für die Planung usw.
Also, ich mach jetzt die Liste!