Hi,

ja stimmt, ich habe viel Erfahrung in Hammam-Gängen...
Da ich in Marokko lebte und dort in einem Dorf, in dem es kein heißes Wasser gab, mussten wir immer ins Hammam (wir die Menschen des Dorfes), wenn wir richtig sauber werden wollten.
Also, der Eintritt kostet i.d.R. 5 Dh, eine Massage nie mehr als 20 DH. Als sehr praktisch hat sich ein kleiens Eimerchen herausgestellt, mit dem Du das Wasser aus den großen Eimer über dich schüttest. Die großen Eimer erhälst du im Hammam.
Nun ist es so, wie Jocim es geschildert hat, drei Räume, wobei der hinterste der heißeste ist. Kurz vor Feiertagen (also auch kurz vor dem Ramadan) sind die Hammams besonders heiß, weil sie nicht wollen, dass die Leute so lange darin bleiben wollen, damit mehr Leute ins Hammam können. Denn wenn man erst einmal im Hammam ist, dann kann es dauern...

Die Marokkaner beginnen meist mit demhintersten Raum. Hier ist auch die Heißwasserquelle. Du füllst deine Eimer mit diesem Wasser, mischst es aber mit dem kalten Wasser, was i.d.R. aus einem Wasserhahn kommt, denn das heiße Wasser ist häufig kochend heiß. Das Mischungsverhältnis bestimmst du. Dann suchst du dir einen Platz, und nimmst den praktischen kleinen Eimer, wirfst damit ein wenig Wasser an die Stelle, an die du dich setzen möchtest und reinigst a) so den Platz und b) vertreibst du mit den Worten bismillah die Geister. Denn Geister lieben Hammams. Sie lieben alle Räume, die dunkel und feucht sind.