zu einer hammam in marrakesch kann ich dir nichts sagen. aber da wirst du hier sicher noch tipps erhalten. auf jedem fall würde ich eine öffentliche hammam einer im hotel vorziehen.

ganz allgemein: bitte schon im eingangsbereich einen masseur, dich in der hammam zu massieren (er wäscht dich auch!). du solltest vorher den preis mit ihm ausmachen. (40 dirham?) die hammam betrittst du mit einer shorts, die man auch in der hammam anbehält. die hammam besteht in der regel aus drei räumen, die unterschiedlich heiss sind. du musst sehen, welche wärme dir am besten bekommt. seife und schampoon mitnehmen. dann wird der masseur dir zwei eimer heisses wasser bringen und dich von kopf bis fuss mit einem "rubbelhandschuh" massieren, so dass sich die abgestorbenen hautzellen lösen. anschliessend mit wasser übergiessen und waschen. die massage geht eigentlich noch weiter, kann aber recht ungewohnt sein, weil du meinst, er reisst dir dabei sämtliche glieder vom körper. aber, keine angst! sie verstehen hier handwerk - sogar wenn sie auf dir rumtrampeln *grins*. danach in der hammam ausruhen und dann draussen am besten in ein handtuch gehüllt, dich abkühlen. das kann sehr lange dauern, weil du noch sehr lange naschschwitzt. danach fühlst du dich wie neugeboren!

Jocim