hallo anoual,
mit diesem thema hast du eine neue dimension in diesem forum eröffnet.es gilt auch, sich den kopf mit krisenherden in der welt zu zerbrechen.
zu deiner bemänglung deutscher passivität in sachen israel möchte ich dir beipflichten.
deutschland hat tatsächlich eine schwierige beziehung zum staat israel.ausserdem ist es bekannt seit jahren, dass die deutschen in der aussenpolitik immer die strategie des leisen töne pflegen und oft dazu neigen, mit geheimer dipolmatie aussenpolitische ziele zu erreichen. dies ist das erbe der genschers ära und der grüne aussenminister weicht nicht all zu viel von den grundlagen bundesrepublikanischer aussenpolitik.
andererseits gibt es schon seit nun mehr als zwei jahren einen gemeinsame europäische aussen-und sicherheitspolitik. der nach hat der jetzige ratspräsodent chirac zu einem gewissen grad sein unbahgen bei dem vorgehen der israelischen armee bekanntgemacht. hinter dieser offiziellen verlautbarung verschanzen sich die deutschen.
ich persönlich erwarte keine offizielle stellungnahme der deutschen regierung zu den massakern der israelischen armee an der zivilen bevölkerung in palästina.genauso wenig lege ich darauf hoffnung, dass eine der verschiedenen deutschen parteien sich ohne vorbehalt dazu eine stellung nimmt.
zu deiner beruhigung ist eine demo bundesweit gegen diese massaker geplant.

aziz