Hi Tom,
der Zoll, bzw. an der Grenze wird Dich wohl niemand nach der "Grünen versicherungskarte fragen. Ist bei mir nicht einmal passiert.
z.B.während der Reise, steht in irgend einem kleinen oder größeren Nest ein Ordnungshüter und stoppt Dich!
Fragt nach den Papieren, Du gibst sie ihm, ist ja alles in Ordnung, bist ja schon zigmal kontrolliert worden. Alles gaz lieb, ganz toll, sehr freundlich!
Und dann kommts:
"Green Kart please!!"
Wirklich schon zweimal passiert!
Motorrad mußte stehen bleiben, ich durfte mit einer Taxe zum Wohnmobil fahren und die grüne Versicherungskarte holen. Zum glück hatte ich sie mit! Beim zweiten mal war´s der Hänger! Für den hatte ich keine! einfach nicht da wo sie sein sollte! Zwei Tage habe ich dafür vom Urlaub verschenkt! Bis die Bestätigung per Fax da war! (War natürlich Wochenende, in Deutschland niemand zu ereichen!)
Miethänger? von einer offiziellen Vermietung?
Also mach keine Heimlichkeiten, denn dann läuft der Hänger ja auf einen anderen Namen! Nämlich auf den Namen der vermietung!
Du brauchst eine Genehmigung das Du das Fahrzeug mit nach Marokko nimmst. Glaube sogar auf französich,(beglaubigt?) bin mir da aber nicht ganz sicher.
Die grüne Karte für den Hänger, ist nicht das Problem, denn versichert ist der im Schadensfall sowieso über das Zugfahrzeug, und mein Versicherungsmann hat für den Hänger eine grüne KArte ausgestellt obwohl der bei einer anderen Versicherungsgesellschaft angemeldet war.
Frag mal bei Deinem Versicherungsmenschen. Sonst lieber bei dem Vermieter mit offenen Karten spielen.
Eine grüne Karte brauchst Du für den Hänger auch!
Sage mal! : lohnt sich das "mieten" überhaupt?
Ist es nicht viel besser einen kleinen Hänger zu kaufen? Muß ja nichtneu sein.Vor einigen Tagen ist z.B. ein Super-Hänger für 260,-€ versteigert worden!
Zur Not mal bei e-bay reinschauen.
Wieviel Benzin Du von Ceuta mit rein, oder auch raus nehmen darfst, kann ich Dir nicht beantworten, das wissen sicher andere besser. Wir haben damals nicht danach gefragt, haben einfach einige Kanister mitgenommen! Allerdings waren wir keine fahrende Benzinbombe, soviele waren es nicht!
Gruß achim