Hallo Aziz,

Heute keine ‘grosse Theorie’, sondern Alltägliches. Das wir doch alle so lieben!

Du hast mich wieder gescholten - dieses Mal zu Recht und zu Unrecht, wie ich meine!

Glaubst Du wirklich, ich könnte meine Yacht in dem Stadtteil Agadir-Dakhla ‘parken’?
Abgesehen davon: ich würde es auch nicht wollen; die mit Bau-Kumpanei gepaarte ‘operative Hektik’ in diesem Viertel (die m.E. eher ein Ersatz für ‘geistige Windstille’ ist) reizt mich nicht!
Wie Du weißt, bin ich von den ‘Kanaren’, die ähnliche Symptome zeigen, ausgerissen, um in Ad-Dhakla ein wenig Ruhe zu finden!!!
Welch’ Stilbruch von Dir!
Dennoch habe ich grosse Freude in mir! Das kommt daher, dass Du wirklich neue Ideen zu entwickeln scheinst!!!? so locker, wie Du momentan wirkst. Gut so!!! Welcher Art sind die neuen Ideen? Aber, bitte, lass’ Dir Zeit! Übertsürze nichts, denn „Gut Ding will Weile haben!"
Dennoch bin ich schon jetzt sehr darauf gespannt!
Aber ich bin auch misstrauisch!
Was hast Du mir schon versprochen? Typischer Sohn Deines stolzen Volkes??? Du wolltest mir von Jemaa el-Fna als ‘Volks-Universität’ erzählen; was ist mit ‘Goyti ‘ (wie Du ihn schon verschwörerisch-vertraulich nennst!); was treibt Rahmouni? Wie war die Versteigerung in den Souks? Hast Du etwas ersteigert? Was??? Wo hast Du Dein viertes Gebet absolviert? Wie ist Deine Ansicht zu einer marokkanischen ‘Love-Parade’? Fragen über Fragen ... Wahrscheinlich werde ich ewig auf Antworten warten müssen!? Inscha Allah.
Und lass’ bitte Silla und mir die kleine ‘pigeon-box’ am schwarzen Brett’ - vielleicht steigen Erika und andere ja noch mit ein? Die obere Grenze von Jemaa el-Fna ist halt das Firmament - das mich als Stadtplaner sehr interessiert!

Na gut, ich bin heut’ ein bisschen aggressiv. Auch ich habe Probleme!
Ging und geht es auf der Yacht doch heute zu, wie in Europa - und das mir!!!
Ich denke - da wir vertrauter geworden sind und ich Dich bereits ‘meinen Freund im Geiste’ nennen darf, kann ich auch etwas vertrauter erzählen - ohne gegen den islamischen Sittenkodex zu verstossen!
Meine Gespielin Christiane hat die Angewohnheit, auf der Yacht barbusig mit mir zu frühstücken, was mich immer auf’s neue begeistert und mir neuen Appetit verschafft! Oh, Aziz, ich höre Dich schon murmeln: „Dieser Germanisti ist nicht nur europamüde, sondern auch dekadent". Heute früh - stell’ Dir vor - wurde sie jedoch von einer Wespe!!! in die rechte Brustwarze gestochen!!! Ausgerechnet an der Stelle, wo sie stolz ihr ‘piercing’ trägt. Christiane hat vor Schmerz geschrien, die fest’klebende’ Wespe mit der Hand herausgerissen. Zu spät! Die rechte Brust schwoll sofort mächtig an. Mir fiel (vor Schreck wahrscheinlich - es gibt derlei blöde Reaktionen) nichts Dümmeres ein als zu sagen:"Jetzt siehst Du aus wie Pam (Anderson)." Da hatte ich denn prompt die weichgekochten Frühstückseier und die Schüssel mit dem Dattelsalat im Gesicht! Verstehst Du eine so heftige, übertriebene Reaktion?
Jedenfalls habe ich einen ‘Tabib’ aus Dakhla geholt. Das war mühselig. Zum ersten Mal habe ich bereut, mein’GPS-mobilphone’ nicht dabei zu haben, ein ‘handy’, mit dem ich jeden Punkt auf der Erde wann immer ich will und von ‘lokalen’ Netzen unabhängig errichen kann, aber leider auch von jedem Punkt der Erde erreichbar bin! Das letztere war der Grund gewesen, es zu Hause zu lassen. Dann habe ich dem Tabib erst einmal ein ordentliches Bakschisch gegeben, und dann lief’s wie geschmiert/ geschmeert. Jetzt kommt er aller 2 Stunden - das ist selbst mir etwas zu viel. Fühle ich mich doch in meiner privaten Freiheit enorm gestört, denn heute wollte ich ein paar Gedanken zum ‘Times Square’ entwickeln, um Jemaa el-Fna ‘ noch durchsichtiger zu machen!

Christiane hat mich eben zum Abendessen gebeten - hoffentlich gibt es nicht wieder Spaghetti! Ich ahne Schlimmes! Gleichzeitig hat sie mir lächelnd einen Zettel hingelegt:"Noch 11 Tage bis zu Sidi Mohammeds Geburtstag!"
Ich weiss nicht, ob sie mich ‘vergackeiern’ will (ihr kommt mein Einstieg in’s ‘Schwarze Brett’ sowieso nicht ganz geheuer vor), oder ob sie es ernst meint, oder ob sie sogar ein europäischer weiblicher Fan von Sidi Mohammed ist.

In diesem Sinne grüsse ich Dich sehr herzlich und erwarte eine baldige Antwort:
Peter.