(2. DER PLATZ - ASPEKTE/ GEDANKENSPLITTER ZU SEINER BESCHREIBUNG)

Salam Aziz,

auf dem Platz haben wir eine ZWEITE HALQUA gesichtet. Mit meiner europäisch-unwissenden, aber scharfen, Zunge möchte ich sie als
HALQUA DER WISSENDEN TRADITIONALISTEN bezeichnen.

Wenn ich recht informiert bin, gehören zu ihr Hafiz, El Berr, Rahmouni, der Fürst von Essaouira, Azoulay - der Berater unseres verehrten Sidi Mohammed, unseres 'Marrokkanischen-Movida-Turbo-Motors' - und der ehrwürdige, von uns allen verehrte Moses: immerhin der direkte persönliche Berater Gottes und Allahs!

Die diese zweite Halqua umgebende Grenze ist ebenfalls - wie bei der ersten, der HALBMOND-HALQUA - nicht geometrischer Natur!
Während jene in der Himmelskuppel ihre 'Grenze' zu sehen vermutet, wird diese, zweite Halqua, vereint und 'zusammengehalten' (trotz noch so grosser kontroverser Debatten - vermute ich einmal) durch die Sphärenklänge der Musik: nicht irgendeiner Musik, sondern der Gnawamusik!!!

Die DRITTE HALQUA, die ich auf dem Platz schemenhaft entdecken kann, ist die, die - wenn ich recht verstanden habe - neue Sinngehalte entdecken will, die aus internationalen Entwicklungen kommen!
Ich würde sie gerne als GLOBAL-CITY-HALQUA bezeichnen.
Hüten wir uns, sie zu vernachlässigen!!
Auch wollen wir uns hüten, Bakkali als ihren 'deus ex machina' zu sehen!
Aber, wenn er denn aus seinem Urlaub auftauchen sollte oder seiner 'neuen Liebe' wieder 'Adieu' gesagt haben sollte: ich würde ihn sehr gerne in dieser Halqua sehen!

Ich grüsse Dich (später erzähle ich Dir mehr von einem Gleichnis):
Peter.

P.S.
Was macht Deine französische Ärztin?
Ich hoffe, Du hast sie noch!
Du wirst sie sicher noch so manches mal brauchen können!
'verschmähe nie gutgemeinte Ratschläge' - das sagt sogar meine Freundin zu mir!
P.P.S.
Was rätst Du mir? 'Royal Club du Maroc' oder das Ringkampffestival in Ziguinchor?
P.P.S.
Bitte, wirf' mir nicht mehr 'Regieführung' vor - ich will das letzte 'Lichtlein' im VMK sein! Aber wie soll man den zur Mitarbeit bringen, BEVOR das alles fertig ist!