Salam Aziz,
jetzt erst habe ich Deinen Beitrag lesen können!
Vielen Dank dafür!

Ja, ich bin wirklich etwas müde und strapaziert!

Erstens hatte ich mich über Dich geärgert!
Du hattest wieder einen Französisch-Text geschrieben und weisst genau, dass ich dieser Sprache nicht mächtig bin!
Abdel Aziz el Berr: der elegante Diplomat! oder blosse Koketterie mit Deiner Eitelkeit??
Du weisst, ich bin nur ein dummer, mit 'oberlehrerhaften' Zügen behafteter, zivilisationsmüder Deutsch-Europäer!!!
Also bitte, hilf' mir und übersetze den Artikel - wenigstens sinngemäss - für mich!

Zweitens hatte ich mit Mercedes Sanchez-Cruz in Madrid telefoniert. Ich kenne ihre Söhne und sie sehr gut noch von Deutschland her. Nebenbei: Mit 16 Jahren hat sie Picasso im polnischen Exil schon Modell gestanden (im Picasso-Gesamtkatalog; 1949/ 50 'Bildnis M. Sanchez-Arcas'! - Picasso hatte ihr das Bild geschenkt: "Für schlechte Zeiten" hatte dieser weise Mann gesagt, "dann verkauf' es!"); ihr Bruder hat sein Bildhaueratelier in Barcelona, ihr Vater war ein bekannter spanischer Politiker und Franco-Gegner, der von dessen Schergen umgebracht wurde.
Mercedes hat mir nun erzählt, dass der Bruder von unserem verehrten Juan Goytisolo - der Lyriker - sich in tiefer Depression 1998 das Leben genommen hat! Das hat mich natürlich erschüttert!
Die Familien Sanchez und Goytisolo kennen sich sehr gut, und Mercedes hat mich nun - zum wiederholten Male - nach Spanien eingeladen! Vielleicht eine grosse Chance für mich, meinen Bekanntenkreis zu vergrössern!
Du siehst, Aziz, welchen 'Segen' mir die Begegnung mit Dir schon eingebracht hat. Du aber hüllst Dich in Schweigen über Dich, und ich weiss nun nicht einmal, ob Du Raucher bist!?

Drittens haben wir (meine Freundin und ich)für morgen eine Einladung vom 'Royal Club du Maroc' in Dakhla erhalten. Die überlegen sich doch heute schon, was sie Sidi Mohammed zum Geburtstag am 21. August schenken wollen! Es ist nicht zu fassen!