Hallo Silla,
misch' Dich bloss bald wieder in unseren Dialog ein!!! Je eher, desto besser!
Eine so phantastische und 'bodenständige' Frau wie Du will keinen Mut oder kein Wissen haben?
Dass ich nicht lache!
Im Gegenteil: wenn unser virtueller Höhen-Ballon in Marrakesch zu früh starten sollte, dann lass' ihm ruhig ein bisschen Helium ab!

Aber eine Mail habe ich von Dir letztens nicht bekommen!
Schade, hast Du aber den 'underlink' in der Adresse richtig gesetzt?

Eine sehr herzliche Bitte oder Anfrage an Dich! Wie wär's, wenn Du Dich ein wenig auf die Materialsuche zu Sternenhimmel, Sternbildern und Sternen'sagen' (wenn es sie denn geben sollte)über Marrakesch begibst? statt weiter zu spekulieren, ob die 'Cous-Cous-Oper' ein Roman oder ein Kochbuch ist!

Eine nicht ganz leichte Aufgabe, muss ich zugeben. Da Du aber im Buchgewerbe wohl tätig bist, stehen die 'Sterne nicht schlecht'.
Und vielleicht kannst Du Ali fragen, den ich hiermit ganz herzlich Grüsse!! In seiner Bildergalerie bin ich schon wieder 'spazierengegangen', seine grossartigen Bilder faszinieren mich immer mehr!

Aziz, Du hast sicher auch ein paar Tel.nr., wo man präzise Auskunft bekommt ('9 Essays zum Islam...' als Stichwort).
Vielleicht kann Dir auch Erika helfen? deren wunderbare Bücher ich mir zugelegt habe. Da ihr Mann und Sohn ja nächste Woche in die Sahara fahren, hat sie ein bisschen mehr Zeit auf alle Fälle, und sie hat direkten familiären Kontakt zum Saharahimmel.
Und die Aktualisierung ihrer Neuauflagen macht sie doch 'mit links'. Frag' doch mal an!

Wie steht's mit Said, Youssef2, Hassan, Samy (Agadir! direkt vor Ort!) ... die mir so einfallen, und den anderen, und mit ihren Beiträgen?
Es wäre halt gut, wenn einige Weise aus der 'Halbmond-Halqua' das Gewölbe des Jemaa el-Fna etwas ausführlicher beschreiben könnten!

Von Said weiss ich, dass er in seinem Südfrankreich-Camp mit Schlamm, Modder und Wasser kämpft. Aber wenigstens einmal hätte er sich doch in ein Internet-Cafe 'prügeln' können! Na, vielleicht hat er sich frisch verliebt: Neue Liebe, neues Glück!!!
Dann können wir ihn natürlich ganz abschreiben!
Oh Allah: sollte es Bakkali ebenso ergangen sein???
Inscha Allah!

Jetzt will ich aber in's Wasser, mich abkühlen. Gestern hatte ich einen miserablen Tag (kaputter laptop, verkorkstes Essen, 'Zoff' mit der Gespielin: "nein ... igitt igitt, Lamm esse ich nicht!!!", mickriges Fernsehen - montag rufe ich die 'arte'-Macher an! ...).

Am Nachmittag will ich nach Dakhla, und dann will ich Aziz antworten.
Der ist doch schon mitten in einer Halqua drin, obwohl die Sterne noch über Marrakesch blinken!
Aber Aziz ist momentan mein 'Liebling'. bienenfleissig, hochkreativ - nur ein bisschen zuviel rauchen tut er.
Ich rauche übrigens 'Marlboro' - wie Sidi Mohammed, dessen Geburtstag naht.
Er ist - ich wiedehole mich - im Sternbild des Löwen geboren!

So long:
Peter.