Hallo Peter,
du vermisst den VMK? Ich habe Schwierigkeiten eurem Theaterstück und geistigem Höhenflug zu folgen. Etwas abgehoben, aber ganz amüsant! So zivilisationsmüde scheinst du gar nicht zu sein, denn sonst säßest du auf dem Jemaa el Fnan wirklich beim Sternenhimmel und nicht im Internetcafé. Oder ist die Theorie schöner als die Wirklichkeit? Ich könnte ja mal versuchen eine bayrische Variante von Döblin einmischen, wie wär es z.B. mit Oskar Maria Graf, oder ist der in Berlin nicht bekannt?. Oder sollen wir nicht mal mit Stoiber diskutieren, was er von einem Beitritt mrokkos zur EU hält? Auch eine Einladung von Minister Beckstein auf den Djemaa el Fna wäre doch eine gelungene Variante um die bayerische Einwanderungspolitik mit neuen Gedankenschnipseln zu garnieren. Aber wir könnten ihn auch in das Cyber-Café in der Rue Bab Agnaoua locken, vielleicht gäbe es dann auch ein paar "blue cards" für Marokkaner? Immerhin hat Beckstein jetzt das Verbot der NPD in Deutschland angeregt, klingt ja gar nicht so schlecht, die braunen Schläger mal etwas zurückzudrängen, aber würde ein Verbot helfen?
Als Schaf im Wolfspelz in Marokko aufzutreten ist vielleicht nicht so schlau, alles was hundeähnlich ist, muß Schlimmes befürchten. Dann schon besser als Wolf im Schafspelz, hier kann man sicher mehr bewirken. Da du Goethe zitierst, wäre diese Rolle angemessener,jedenfalls passt das besser zu unserem bekanntesten Dichter.
Ich merke schon, mir fehlt etwas der Himmel über der Wüste um meine geistigen Höhenflüge auf Eurer Niveau zu katapultieren, zudem natürlich die Zeit, denn eigentlich müßte ich jetzt über der Aktualisierung meiner Buchtexte für die Neuauflage sitzen und ich schiebe die Arbeit von Tag zu Tag und blicke nach draußen auf einen grauen Himmel, der lediglich durch etwas grün und bunte Farbtupfer der Blumen in meinem Garten unterbrochen wird. Wann wird es endlich Sommer? Mein Mann und mein Sohn fahren nächste Woche in die Sahara und ich kann hier nur euren Ergüssen über zivialisationsmüde Europäer und fiktive Geschichtenerzähler verfolgen! Frust und nochmal Frust. Ich vermisse den Geschichtenerzähler! Aziz El Berr, die orientalischen Geschichten fehlen noch, oder soll die der vermisste Bakkali erzählen? Dubblin hilft dir sicher nicht mit orientalischen Geschichten weiter. Der Alexanderplatz ist schon so weit weg und die Geschichten so lange her. Erzähle lieber was von Essaouira. Malt Benhila noch schöne Bilder oder sind die einheimischen Künstler schon vor den Touristen geflüchtet? Ist die Purpurinsel mittlerweile zugänglich? Das wäre doch was für zivilisationsmüde Europäer? Grüße mir den Wind und die Wellen und den Duft nach Fisch und Gewürzen.
Die Pflicht ruft. Bis bald

Erika