(3. WEITERE ASPEKTE/ GEDANKENSPLITTER ZUM PROFIL DES 'ZIVILISATIONSMÜDEN' EUROPATOURISTEN)

Hallo El Berr!

Ich warne Dich - da ich Dich nun schon etwas näher zu kennen glaube, sei mir das gestattet - vor Dubblin!!
Er scheint - nach einem alten deutschen Sprichwort - der "Wolf im Schafspelz" zu sein!?
Dich hingegen schätze ich in Deiner gutmütigen, wissenden, gläubigen - auch noch in Zeiten hoher Belastung 'Koch-Rezept-spendenden' - Art eher als ein "Schaf im Wolfspelz" ein!

Von der Kategorie der 'Wölfe im Schafspelz' gibt es bei uns viele (von der anderen Kategorie aber auch). Um sich gegenseitig und die anderen besser auffressen zu können, nehmen sie mit Sicherheit an Workshops teil, wo das unauffällige Anbieten von Schmiergeldern und die dezente Geldwäsche trainiert werden, getreu dem Motto 'Wer gut schmeert (schmiert), der gut fährt!' - das war auch ein guter Slogan bei Betriebsneugründungen und joint-ventures (Beispiel: Leuna) in unseren neuen deutschen Ostgebieten, im schwerfälligen Amtsdeutsch 'Beitrittsgebiet' genannt.
Von den 'Kohlianern' in Marokko könnten wir gewiss noch eine Menge lernen, da gebe ich Dir recht: vor allem, was die Fähigkeit der Verwebung von Realität und Einbildung, von Wahrheit und Fiktion sowie die Verschleierungstaktiken für bestimmte Sachverhalte betrifft. So plump, wie in deutschen Landen geflunkert wird, da muss doch jeder Richter und Staatsanwalt vor Freude in die Luft springen, denn sein Broterwerb ist auf Jahrzehnte gesichert!
Von der 'Kunst der Lüge' hat hierzulande offensichtlich noch keiner gehört! Auf diesem Felde könnten wir Geld machen: in Seminaren, Workshops, Vorlesungen! Allerdings nur kleines, sauberes Geld. Das grosse, 'schmutzige', reinzuwaschende würden wir mit der praktischen Anwendung bekommen, Ruhm und bewunderung gratis!
Vielleicht gehört das - die Workshops der genannten Art und die Lehrjahre in der Parteiarbeit oder in Konzernen - aber auch alles zu einem 'wohlfeil inszenierten demokratischen Theaterstück', das Jean Ziegler in senem Buch "Die Barbaren kommen" scharfsinnig-analytisch beschreibt und in der zentralen These zuspitzt: "Das organisierte Verbrechen ist die höchste Stufe des Kapitalismus".
Das haben bei Euch die Drogen-Barone im Rif-Gebirge schon vor Jahren erkannt, als sie auf dem auch mit europäischen Geldern ausgebauten Strassennetz ihre Cannabis-Transporte per LKW noch sehr viel schneller, billiger und rationeller abwickeln konnten als bisher: damit - weitaus konkurrenzfähiger als der Libanon geworden - können sie heute pünktlich, bedarfsgerecht und auf Profitmaximierung bedacht, zum 'hochkulturellen Ereignis Love-Parade' in Berlin ihren Stoff absetzen: hoch lebe die Spassgesellschaft!

Warum habt ihr in Marokko eigentlich noch keine 'Love Parade'? sicher eine naive 'unverschämte' Frage, aber vielleicht hast Du eine Antwort? Schweigen hilft nicht!

Du würdest eine solche Parade mit Sicherheit aber nicht missen! oder?? Der Jemaa el-Fna ist 'Love Parade' genug? oder???

Deine Sat-Anlage und Dein Internet-Anschluss holen Dir ja die ganze Welt ins Haus!! Zwar bloss virtuell, aber immerhin! Damit gehörst Du zu den Glücklichen in Marokko, für die es keine Ländergrenzen mehr gibt! Ein 'Grossraum Marokko'? Eigentlich bist Du - von europäischer Warte gesehen - schon ein richtiger Kosmopolit. Und wenn Du mit dem Internet spazierengehst, hast Du ungeahnte Möglichkeiten weltumspannender Kommunikation.
Was willst Du mehr?

Bei uns hat man eine ganze Weile gesagt: "Nun sauf' Dich voll und fress' Dich dick, und halt' Dein Maul von Politik!"

Das ist auch mein Eindruck von den etablierten 'Alt-68-igern' in unserer Stadt.
Nur: die sind schon längst eingeschlafen!
Selbst in Veronas Peep-Show - und die geht wirklich an die untere Grenze - hatten sie versagt, als man sie nach der '69-iger'- Stellung fragte! Kommunikations- und politikmüde sitzen sie in ihren Ämtern und werden nur noch von ihren Titeln, Tantiemen und den Geschichten aus ihrer Vergangenheit zusammengehalten. Selbst wenn man sie zu wecken versucht, meist mit ihrem alten 'Schlachtruf' "Wer zweimal mit Derselben pennt, gehört schon zum Establishment", dämmern sie nur im Halbschlaf, auf dem 'rechten Auge ebenfalls blind wie unsere justitia', und vermuten, dass die 'Springer-Journaille' wieder mal in ihrer Intimsphäre schnüffeln will. Nur das lässt sie aus ihrem Koma erwachen.
Aber als die 'Kampfhunde-Debatte' war, da haben sie sich - als die Bürger ihnen Beine gemacht hatten - in's Zeug gelegt! Das hatten sie begriffen - da ging es um einfache Sachen und nicht so komplexe Dinge wie die Ausländerintegration: um Hund, Leine, Maulkorb, allenfalls noch um den Hundeführer, aber das war schon schwieriger zu diskutieren, und so schlief die Debatte wieder ein. Alles 'paletti'!

Was soll da noch Dubblins Verweis auf gewisse 'Strassenbahnen-Vorfälle'? Alles harmlose Einzelfälle, nichts Landestypisches. Warum gehen denn die Ausländer abends noch auf die Strasse? oder in die Disco?
Sollen sie doch fernsehen, so wie wir! sich halt' an uns anpassen!

Folgerichtig hat sich ein Grossteil der Politik ebenfalls in das Fernsehen verlagert.
Die Polit-Clownerie (wie ich scherzhaft immer sage) tritt tatsächlich in talk-shows noch am besten in Erscheinung. Und dort - im 'Nebenfach Medienwirksamkeit' statt auf ihrem Hauptfeld, eben der Politik - vermag sie sich auch am besten in Szene zu setzen, vorzüglich arrangiert und gemanagt von - wie Du auch offensichtlich gemerkt hast - der Moderatorin Sabine Christiansen. Das ist die beste von allen! Meine Freundin (die auf meiner Yacht in Dakhla jetzt ohne mich in der Sonne liegen muss) höhnt immer, die Christiansen ist 'Spezialistin für's Hochgeschlossene' und meint spöttisch, sie solle sich mit Wickert zusammentun: eine Synthese zweier 'Synthetiker'!
Diese Quotenfrau hat aber auch schon den dicken Bisky und seinen kleinen Begleiter Gysi in ihrer Runde gehabt! allerdings einzeln, nicht gemeinsam, da wären sie ihr zu 'scharfzüngig' geworden. Der kleine Gysi hat doch immer wieder von der hohen Arbeitslosigkeit im Osten und insbesondere in den strukturschwachen ländlichen Räumen dort geredet, wo die Arbeitslosenquote bei bis zu 27% liegt. Und dann hat er immerzu gefragt, warum der Osten immer noch bei 82 - 86% der Gehälter des Westens läge! Geradezu penetrant war das! eben typisch 'Ossi'-Manier! warten, dass der Staat ihnen, die erst noch leistungsbezogen arbeiten lernen müssen, gebratene Hähnchen in den Mund schiebt, aber so richtg antworten konnten ihm weder die geladenen CDU- noch die SPD- Strategen, und die Christiansen hat bei der für sie fremden Materie überhaupt nicht mehr durchgeschaut.

Beten werde ich heute nicht mehr können.
Wozu? und zu Wem?
Meditieren? Vielleicht.
Aber worin besteht der Unterschied zwischen Beten und Meditieren?

Was mir Hoffnung gibt: direkt am Brandenburger Tor bei uns in Berlin, in dem kleinen Torhäuschen, ist von den Architekten ein 'Raum der Stille' eingerichtet worden. Dort gehen meist die Einkaufsmüden hin. Mit ihren vielen Taschen und Paketen beladen gleichen sie Packeseln, wenn sie konsumgesättigt dort hineingehen. Meist kommen sie nach 10 Minuten wieder heraus, länger halten sie drinnen nicht aus: glückselig lächelnd und strahlend sind sie für neue Käufe gut gerüstet!
Einer meiner Freunde hat in Berlin das erste 'Grosstadt-Dormitorium' eingerichtet. Es hat zur Zeit 19 Betten, und es ist den ganzen Tag geöffnet. Jeder, der 'grosstadtmüde' geworden ist, kann sich dort für 1 Stunde hinlegen und schlafen und ausruhen. Was meinst Du, wieviele in dieser 1 Stunde überhaupt noch einschlafen können?

Mit vielen Grüssen:
Peter.

P.S.
Eine betrübliche Nachricht: ich habe drängende Termine, kann mich vorauss. die nächsten Tage nicht melden!!!
Bitte, mach weiter! Auch wenn Du keine direkte 'Ping-Pong'-Antwort bekommst!
Ich werde das dann von Dir produzierte Gedankengut aufarbeiten müssen!

P.P.S.
Was ist mit Bakkali? Ich mache mir schon richtig Sorge um ihn. Obwohl er erst einen Beitrag geschrieben hat, ist er mir fast schon so 'an's Herz gewachsen' wie Du.
Es gibt doch wohl kaum noch einen Ort, von dem man sich per Internet nicht in dieses Forum einklinken könnte!

P.P.S.
Wo bleiben die Kommentare des 'VMK' ('Virtuellen Marokko Kreises')?
Unser Dialog ist - in jeder Phase - eine öffentliche Veranstaltung!