Hallo Tom,
Achim hat ja schon auf die meisten Fragen geantwortet, hier die Fragen, die noch unklar waren:
Die Bezinversorgung im Süden ist in der Zwischenzeit sehr gut. Wenn du auch im Erg Chebbi keine Tankstelle findest, so doch in Erfoud und Raschidia. In Zagora findest du jede Menge Tankstellen. Also kein Problem.
Bezüglich der Gurtpflicht, so sind die Marokkaner seit diesem Sommer sehr rigide geworden. Gurte sind Pflicht und es wird wirklich und tatsächlich darauf geachtet. Ich bin in diesem Sommer (Juli, August) zweimal von Polizisten darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich nicht angeschnallt sei. Es laufen große Kampanien in Marokko!
Wegen des Bargeldes: Bargeld schadet nie, aber es gibt auch jede Menge Automaten, an denen man mit Visa und EC-Karte ziehen kann. Visa-Nachteil: Hohe Provisionen. Geld mit der EC-Karte zu ziehen kostet ein Bruchteil von dem, was du bezahlst, wenn du mit Visa ziehst. In der Zwischenzeit kann man an fast allen Automaten mit der EC-Karte Geld ziehen, auch wenn nicht extra darauf verwiesen wird. An den Automaten mit dem MAESTRO-Zeichen geht es immer, an den anderen zu 90%.
Ich hoffe, du kannst mit den Informationen was anfangen,
herzliche Grüße,
Muriel