Hi ^Tom^,
nicht alle Deine Fragen kann ich beantworten , aber einige doch.
Wir sind etliche Touren auch im September nach Marokko gefahren, Wohnmobil auch mit Hänger, zwar Motorboot, aber egal. Auch waren wir schon mit Wohnmobil, quat(Kawa) und zusätzlich zwei Motorräder(Kawa u. Yamaha) in Marokko, auch ohne Probleme!
Es mag auch sein das sich einiges geändert hat, also kann nur das von uns erlebte berichten.
Also: Wir sind über Algeciras gefahren, es gab keine Probleme über die es sich zu berichten lohnt.
Also ausgandeln, konnten wir nichts, aber so genau nehmen die es nicht. Wir haben auch schon mal einwenig geschummelt. Es wurde nicht nachgemessen, allerdings hatten wir gesamtlänge von 18 mtr. Bei unserem Hänger ließ sich allerdings die Lichtleiste 2mtr. reinschieben (verkürzen) und beim Boot der Antrieb runterfahren. Auch hab ich vor der Fähre das Boot ganz nach vorn gezogen, später wieder das ganze zurück usw.
Die Deichsel zählt normal mit!
Die Geschenke sind Ok, wir hatten auch jedesmal etliches in solcher Art mit.
Und hatten immer den Eindruck einigen damit wirklich eine Freude gemacht zu haben.
Wir haben uns an Nahrungsmitteln zwar gut ausgerüstet, und sind bestens später mit einigen Umstellungen klargekommen. Wir haben nichts vermisst.
Die Benzinversorgung, wir hatten allerdings einen großen Tank,300ltr. und für die Motorräder eben Kanister, war nach unserem ermessen gut. Allerdings waren wir nicht ganz dort wo Du hinmöchtest. Haben in diesem Punkt nichts negatives erlebt.
Wir wurden nie auf Gurt u. Helmpflicht hingewiesen, sind z.B.immer ohne Helm gefahren.
Nix hast Du zu erwarten! Sonst hab ich die Erafhrung gemacht das einige Schachteln Marlboro Wunder wirken. Oft wirst Du auch nur angehalten um einwenig zu Klönen (Unterhalten) Woher, wohin, warum, was machst Du von Beruf, wielange Urlaub usw..... alles ganz lieb und nett!
Wir haben nur, einfach so über viele Nächte gestanden. Also einfach wild, ohne Campingplatz.
Die Campingplätze die es gibt sind nicht so der Hit! Dann lieber bei einem Gebäude, oder Behausung, vorher einwenig Unterhaltung betreiben, und dann klappts Super!
Kalt wars Nachts Schon, aber wir haben wirklich im Oktober, ja selbst im Dezember nicht gefroren.
Auch haben wir in den Dünen etliche Nächte gestanden, ohne probleme!
Also in Marokko, brauchten wir nicht wie der Fuchs aufpassen, eher schon in Frankreich/Spanien bei der An u. Abreise!
Dort haben wir einiges erlebt! In Marokko habe ich bei den ganzen Touren mit WOhnmobil nur einmal eine kleine Überaschung Erlebt. Nachts in Tanger, wurde ganz leise die Scheibe fachmänisch rausgeschnitten .neben das Auto gestellt durchgelangt und mir die Hose geklaut. Allerdings habe ich zwei davon fürchterlich verdroschen mit meinem Schlagstock! Doch meine Hose war weg, allerdings ohne Inhalt, da ich Geld, Papiere usw. Nachts immer an einem sicheren Platz platziere.
Die Fahrzeuge werden immer auf den, der in den Fahrzeugschein steht, eingetragen! Bei mir waren das alle Fahrzeuge, 4Stk! Obwohl wir mit 4 Personen waren. Im Pass werden die garnicht eingetragen, sondern auf einer extra Bescheinigung.
Aufpassen mußt Du nur beim fahren ,vorallem Nachts in der Großstadt, wie z.B.Marakesch. Die Menschen sinds halt kaum gewohnt das hinter einem Camper ein Hänger ist!und fahren mit dem Moped oder Fahrrad oder was auch immer zwischen Camper und Hänger!
Ganz Wichtig,!! ist für alle FAhrzeuge die grüne Versicherungskarte! Muß unbedingt mit Maschine ausgeschrieben sein! Nicht mit Kugelschreiber oder so!
Hatte mitten in Marokko einmal große Probleme damit.....War mit Kugelschreiber geschrieben, wurde von dem Sherif nicht anerkannt!
VW-Bus u. Straßen: Gibts keine Probleme, allerdings immer schön die Hand an die Scheibe pressen wenn dir andere FAhrzeuge begegnen, um die Spannung rauszunehmen. (Steinschlag) Sonst ist die Frontscheibe hin!
Auch ist die Aufblasbare Scheibe als Ausrüstung von Vorteil, und kostet nicht alle welt!
Mit Geldautomaten, kann ich nichts zu sagen, da wir immer genug bares mithatten, schön gebunkert im Auto, oder Geldgürtel oder so ähnlich.......
Hoffe konnte Dir etwas helfen..........
Viel Spaß (ein bischen Neid):-) sorry!
und einen schönen Urlaub!
Wünscht Dir (Euch)
achim