hallo marokkofreunde und alle andern

ende september soll es losgehen und da kommen doch die einen oder anderen fragen auf!

so fange ich einfach mal an mit der fragerei...

- fähre
unser camper ist 4.57 meter lang und 2.05 meter hoch und der anhänger ohne deichsel (wird wohl eh mit gemessen) 2.55 meter lang.
ab ameria wird (wenn ich richtig gerechnet habe) das ganze für zwei personen auf etwa euro 350.- kommen. ab algecias kommt es etwa auf euro 200.-.

nehmen die das so genau?
lässt sich was aushandeln so in zugsgesamtlänge?

- geschenke
wir dachten erst mal von allen bekannten kleidung (auch für kids) mitzunehmen, dann noch stilos und musikkassetten und nicht mehr benötigtes werkzeug.

fehlt was, evtl. narungsmittel die dort nicht oder nur sehr teuer zu bekommen sind?

- wie sieht die benzinversorgung im süden aus (z.b. erg chebbi, zagora, m'hamid)?

hat es dort benzin?

- gurt- und helmpflicht?

nehmen die es da so genau? was habe ich zu erwarten wenn ich auf einem qaud (ATV) ohne helm daher zu fahren komme?

- können wir den camper auch mal für eine nacht im süden z.b. erg chebbi, zagora, m'hamid stehen lassen?

auf einem capingplatz oder bewachten parking oder einfach so?

- übernachtung in den dünnen

kann das übernachten in den dünnen auf eigene faust als gefahrlos betrachtet werden (wilde tiere, kriminalität) und wie kalt wird es im oktober dort nachts?

- quad (ATV) auf dem hänger

muss ich aufpassen wie eine fuchs damit er sich nicht verflüchtigt?

- fahrzeuge im pass eingetragen

tragen die das fahrzeug im pass des besitzers ein oder kann man da auswählen? (meine reisebegleiterin muss eventuell notfalls mit dem flugzeug zurück)

- vw bus - anhänger und strassen

haben wir wegen des hängers mit grösseren problemen zu rechnen (ausser manöverieren)?

- bargeldbezug

hat es genügend geldautomaten wo man mit einer visa geld beziehen kann (ich denke da vor allem südlich süd- östlich von fes bis zu den dünnen)?

- das war es auch schon

etwas viel ich weiss, hoffe aber meine fragen nicht allzu pauschal gestellt zu haben und danke euch für eure anregungen und infos.

grüsse

tom

ps: das buch mit 1008 seiten habe ich