Hallo Josefine,
ausführliche Tipps zum Bergsteigen findest du in meinem Führer Marokko aus der Reihe Reise Know-how, auch eine kruzer Aufdtiegsbeschreibung zum Djebel Toubkal.
In meinem gerade in 3. Auflage neu erschienen Führer Agadir, Marrkesch, Südmarokko, ebenfalls aus der Reihe Reise Know-how findest du ebenfalls die Beschreibung des Toubkalgebietes wowie Preise von Führern und Hütten. Auch in anderen Gebieten sind Führer genannt z.B. ausführliche Infos zum Ait Bou Goummez-Tal südlich von Azilal, das von Marrakesch aus auch gut erreichbar ist. Von dort hat man verschiedenste Möglichkeiten - von der Atlasüberquerung durch die Mgoun-Schlucht bis zur Mgounbesteigung. Nach dem Toubkal der zweithöchste Berg Marokkos (4081 m). Um den Toubkal gibt es auch die vielfältigsten Möglichkeiten.Am Anfang wenn man sich nicht auskennt ist es zumindest wenn man mehrere Tage unterwegs ist, sicher sinnvoll sich einen Führer zu nehmen, da es an guten Karten mangelt. Für den Toubkal alleine ist es nicht unbedingt notwendig. Wie gesagt, du findest alles in meinem Büchern.
Viel Spaß Erika Därr