hallo
milli,
ich schau mir gerade den film an ob jesus für die sünden der menschen gestorben ist.
man sollte wissen, was er für ein publikum hat.
mir kommt er vor, wie ein amerikanischer fernsehprediger. das ist eine genau auf wirkung durchdachte show. schon der mann im hintergrund, der den vortrag mit seinem mienenspiel punktgenau zu unterstützen weiss.
da mal ein sehr interessierter blick, da mal ein wissendes schmunzeln und eine einstudierte mimik und gestik bei pierre vogel. sein vortrag lässt allerdings an logik und stringenz einiges missen.
er behauptet die bibel ist verfälscht und stützt seine argumentation sekunden später genau auf diese bibel. witzigerweise auf eine stelle, in der steht, das gesetz gottes wäre verfälscht. was, wenn genau diese stelle verfälscht wäre?
er stellt situationen, die in der kirche einiges anverrenkungen erfordert in den vordergrund ohne zu sehen, dass diese verrenkungen dann auch der islam erfordert. das mit dem baby oder buschmann ist ein eindrückliches beispiel dafür. ein buschmann hätte auch nach dem verständniss mancher moslems probleme ins paradies zu kommen. da braucht's keine erbsünde dazu, da reicht es die schahada nicht gesprochen zu haben.
er möchte bekehren und verlässt sich zu oft auf logik, herleitungen und vergleiche mit denen er sich aber manchmal auf dünnes eis begibt. würde er mehr mit dem herzen argumentieren, käme er nicht auf die idee, bei diesem thema, das eindeutig christen anspricht. den koran als eindeutig gottes wort zu nehmen und die bibel an dieser messlatte zu messen. das darf ein moslem tun, aber er darf nicht von einem christen verlangen, dass der, wenn sich die bibel als verfälscht erweisen würde automatisch den koran als gottes wort anerkennt. dem zweifelnden christen bleiben dann noch mehr möglichkeiten, die logischerweise einem gläubigen moslem verschlossen sind.
das hat in meinen augen einen hauch von bauernfängerei, genauso wie die zeugen jehovas oder sonstige sekten bauernfängerei betreiben.
er versucht mit argumenten, die bei genauerer betrachtung keine sind, den zuhörer einzulullen und hat anscheinend auch erfolg dabei.
ich habe jetzt 2/3 gesehen und werde mir morgen den vortrag noch mal ganz ansehen. mein internet lahmt etwas im moment.
gruss
Najib