Darf eine Frau ihren Hijâb während der Arbeit ablegen?
(Übersetzt von Umm Djumâna – Muslima.de.ms)
Frage:
Assalam alaikoum, ich bin seit August 1996 Muslima. Mein Problem betrifft den Hijâb. Ich
möchte ihn wirklich tragen, aber es ist in Frankreich sehr schwierig, es zu tun. Ich bin
nicht verheiratet (nächstes Jahr werde ich es insha Allâh sein) und ich lebe allein, also
bin ich gezwungen, in meinem Land zu arbeiten. In Frankreich ist es äußerst schwierig,
einen Job zu finden, wenn man Hijâb trägt. Ich fühle mich sehr schlecht deshalb, ich
kenne die Bedeutung des Hijâb-Tragens, ich möchte ihn nicht tragen und ihn später
wieder ablegen. Im Augenblick trage ich weite Kleidung und tue mein Bestes, mich
korrekt zu benehmen. Ich plane, nächstes Jahr nach Boston zu gehen, um zu arbeiten;
ich weiß, dass es dort keine Probleme dieser Art gibt. Mein Problem ist nur in Frankreich
und nur für ein Jahr, ich will nicht dort bleiben wegen den Reaktionen der Franzosen (ich
bin französisch, ohne arabische Herkunft). Nun ist meine Frage: Ist es möglich (ich
meine richtig), die ganze Zeit Hijâb zu tragen, außer bei der Arbeit? Vielen Dank.
Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh, Der Sie zum Islam geführt hat, und wir bitten Allâh, Ihnen die
Kraft und den Mut zu geben, im Befolgen Seiner Rechtleitung standhaft zu sein. Es ist der
größte Segen, den Er Ihnen beschert hat, und es obliegt Ihnen, für diesen Segen Dank
auszudrücken und zu zeigen, indem Sie Ihn anbeten und Ihm gehorchen.
Bezüglich Ihrer Frage: Das Tragen des Hijâb ist eine verbindliche Verpflichtung, die nicht
unterlassen werden darf. Wenn Sie in Frankreich keine Stelle finden können, die Ihnen
erlaubt, mit Hijâb zu arbeiten, dann müssen Sie sich bemühen, in ein Land zu ziehen, in
dem Sie den Hijâb beim Arbeiten tragen können, wie Sie angegeben haben. Es ist Ihnen
unter keinen Umständen erlaubt, keinen Hijâb zu tragen. Wenn es Ihnen möglich ist, Ihre
Bemühungen, sich zu verheiraten, zu beschleunigen, so dass Sie es bewerkstelligen
können, ohne unter solchen Verhältnissen zu arbeiten, so wäre dies noch besser und
vorzuziehen. Wir teilen mit Ihnen im Sinne religiöser Geschwisterlichkeit Ihre Gefühle der
Bedrängnis, denen unsere Mitschwestern in Frankreich hinsichtlich des Problems des
Hijâb ausgesetzt sind, und bitten Allah, Sie mit dem Mut zu stärken, den es kostet, dem
gegenüberzutreten. Es ist keineswegs einfach und es erfordert eine große Willenskraft
und Entschlossenheit.
Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid