Antwort auf:
wenn nächstes mal der kirchenoberhaupt jemanden vom 19 jahrhundert zitiert, der behauptet die schwarzen hätten keine seele?
Na, jetzt wirst du aber drastisch, @JM.
Fühlst du dich etwa in die Enge getrieben, weil einige vernünftige Muslime, die zuerst laut aufgeschrien haben, inzwischen eingeräumt haben, überreagiert zu haben?
Es war ein Zitat - was ein Zitat ist, brauche ich dir nicht zu erklären. Etwas zu zitieren, bedeutet nicht, dass man sich dieser Meinung uneingeschränkt anschließt. Das hat der Papst so auch mehrfach gesagt. Dass er dennoch bewusst provozieren wollte, glaube ich auch, aber eine Provokation kann auch als Anregung zu einer Auseinandersetzung verstanden werden.

Die Reaktionen von einigen Muslimen, die hier beschrieben wurden, stehen einfach in keinem Verhältnis dazu. Dass Journalisten darüber berichten, wirst du doch verstehen. Im Übrigen führt es auch bei Leuten, die ansonsten Verständnis für die muslimische Seite haben und Diskriminierung und Unrecht anprangern, dazu, dass man es irgendwann nicht mehr ernst nimmt, wenn bei jedem Wort über den Islam gleich der Mob tobt.
Und wenn du mir mit deinem schiefen Vergleich oben sagen wolltest, die Muslime seien die Schwarzen von heute, dann erteile ich dir eine klare Absage genauso wie Najib, der kürzlich verkündete, die Muslime seien die Bolschewiken des 21. Jahrhunderts. Schwachsinn.