Hallo,
ich kann dem was hier gesagt wurde nur zustimmen. Eine Tour ab M´hamid führt meist in Richtung Lac Iriqi, durch den Erg M´hazil und vorbei am Dayet Chegaga, einem Zeitsee bis zur Quelle Umm Lala. Eine wunderschöne Tour. Die dauert aber glaube ich mehrere Tage. Die 1 -2 Tagestour ist gut zum Reinschnuppern mit Übernnachten in der Wüste, Essen Kochen, Brotbacken. Das ist sicher auch ein Erlebnis.
Es gibt einige empfehlenswwerte Organsisationen. In Mhamid direkt ist das Iriqui-Excusionen, aber besonders empfehle ich Renard bleu Touareg, die auch einen Teil ihrer Einnahmen den Nomaden zur Verfügung stellen und durch den Verein Azalay e.V. eine Nomadenambulanz gründeten, Brunnen bauten etc. Abdellah Naji Azizi der Besitzer der Organisation ist Antrophologe und stammt aus Ouled Driss, das ist in der Nähe von M´hamid. Das Büro ist in Zagora. e-mail: azalay@firemail.de
www.azalay.de (Daniela Vogt in Hamburg, seine deutsche Ansprechpartnerin)Wenn du auf diesen Seiten zu Marokko im Netz und dann auf Touristik gehst, dann findest du einen Link zu seinen Seiten.
Auch zu empfehlen sind die Touren ab Zagora z.B. über Mohamed Azaghar vom Camping Montagne, Tel./Fax 00212-44847578. Seine Kameltreiber sprechen jedoch nur dürftig französisch, aber nach Aussagen von Reisenden sind die beiden so lustig, dass man auch so klar kommt.