Hallo
@jm
"Tribiale reflexe"
"Schutzreflexe beim Papst"
etc
wundert dich das ?
hattest du was anderes erwartet als reaktion der "modernen aufgeklärten individuen" gegenüber diesen "im mittelalter lebenden Barbaren" ?
nun, mensch ist mensch,
einige sind offen menschlicher,
bleiben innerhalb ihrer natürlichen veranlagung und andere spielen eine "rolle",
einige sogar die des "übermenschen",
bleiben aber immer doch nur menschen.
alles was in der islamischen welt an menschlichen reaktionen, gefühlen vorkommt,
wirst du immer auch hier als menschliche reaktion und gefühl vorfinden, weil es sich immer und überall um den menschen handelt,
der unterschied liegt nur in der offenheit, leidenschaft, ausdrucksweise,..etc
muß dir doch bekannt sein oder nicht ?
Du erwähnst wiedermal den Begriff "Mittelalter",
die Assoziation die du damit verbindest
hast du sehr wahrscheinlich von der hiesigen in deutschland weit verbreiteten abschätzigen Assoziation übernohmen, weil mit deren "Mittelalter" wohl keine guten "Assoziation" möglich sind.
aber was ich nicht zusammenbekommen kann,
wie du dich in deinen beiträgen präsentierst als "aufgeklärter moderner Mensch",
das im einklang bekommst mit dem absolutistischen Königshaus, dem Händekuss,
den Palastsklaven, den Haremsdamen,
die alljährliche niederwerfung vor dem könig,......., etc
deine bruchlinien sind zum teil richtig verwirrend, liegt das an mir ?
also "moderne", "aufgeklärte" personen wie z.b eine hirsi ali, ein salman rushdie, eine kelec, ...,....oder auch eine forumsperson wie Mohand
und wie sie alle noch heißen mögen würden gerade im königshaus ein relikt des "mittelalters" erblicken, und für "menschen-rechte", "Freiheit", "Demokratie", "Liberlalität auf allen ebenen" ...etc eintretten,
den modernen attributen des aufgeklärten menschen seins der sich aus dem "Mittelalter" hinausentwickeln konnte anhängen, eintretten und zwar gegenüberallem was nach ihrer nase nach "Mittelalter" riecht.
wenn ich deine beiträge lese, weiß ich nicht ob ich verwirrt bin oder einfach nicht nachvollziehen kann, wann du wieder einen sprung machst über deine eigenen inneren bruchlinien wo immer du die auch haben magst, wo für mich das eine mit dem anderen nicht zusammenpasst.
ich habe da mal eine ganz persönliche frage,
die du beantworten oder auch nicht beantworten brauchst.
Fühlst du dich eigentlich als Muslim ? 1. Bist du ein Muslim,
der betet oder mal gebetet hat,
gefastet oder mal gefastet hat,...etc,
deinen Pflichten im Islam also mal nachgekommen bist,
jetzt derzeit nachkommst
oder inshallah in zukunft noch nachkommen willst,
dich also als Islam zugehöriger verstehst,
aber dennoch den Islam, d.h Quran und Sunnah irgendeiner reform unterzogen sehen willst,
die auch deinen Geschwistern im glauben anhängen sollten. (falls ja, kannst du mal erklären was,wie,welche reformen das wären, vorallem mit welchem Beweiß und welcher verständnissmethode diese vollzogen werden sollte)
oder aber
2 bist zwar immer noch für irgendwelche reformen im islam, aber von dem gebet, dem fasten, dem dikhr... hälst du nichts, hast es auch nie eingehalten und willst es auch in zukunft nicht einhalten, die gebote und verbote sind nicht mehr zeitgemäß, der Quran al Karim ist von Mohammad saas,...etc, bist also auch von deinem verständniss kein muslim und die "reformwünsche" sind so eine art "graue theorie".
inshallah verstehst du worauf ich hinaus will.
eine antwort darauf auch über PN würde mehr licht in diesem virtuellen jm geben