najib,
ich denke, saudi arabien hat kein problem mit den erkenntnissen der geologie und du hast ein falsches gegenbeispiel genommen. aber das ist nicht thema. ebensowenig sind für mich die irrationalen reaktionen von islamisten und manchen muslims ein thema.
ich habe oben gesagt, es sind mittelalterliche reaktionen auf eine mittelalterliche handlung. der papst hat sie beschworen und im grunde zu ihnen gesprochen. somit muss der vatikan eindeutig die verantwortung mittragen.
zum thema also noch einmal, hoffentlich etwas einfach und klar diesmal: wenn stoiber, in seiner bayern-blase etwas unwürdiges über andere menschengruppen äussert würde ich das gleiche wie hier behaupten und ich kann mir nicht als gegenargument vorstellen, dass jemand mir sagt, er spreche zu den bayern und nur zu den bayern und ich solle ihn machen lassen. und stoiber ist mir dennoch "wuscht", solang er nicht das land regiert, in dem ich lebe.
bush spricht zu den amerikanern und dennoch, selbst er musste sich entschuldigen und barfuss in die moschee latschen. sein diskurs wird in der ganzen welt nur noch verspottet. berlusconi ebenfalls, und viele politiker und persönlichkeiten ebenso.
man lebt in einer welt und mir kommt es lächerlich vor hier, solche banalitäten darzulegen.
wenn der oberhaupt einer kirche oder religion so herabsetzend über eine religion oder eine menschengruppe sich äussert, ist das zu verturteilen, ob er der papst, khatami oder sonst wer heisst.
du erwähntest übrigens mit recht khatami, zwar werden keine moscheen nach seinen reden verbrannt (dies geschah an anderen anlässen) aber sein ganzes land steht unter embargo. ich erwähnte ahmadinejad, dessen reden in deutschen und westlichen medien genüsslich zerlegt werden und dem selbst der zutritt zur wm in deutschland verwehrt werden sollte. zu einer sitzung der uno hatte er nur mit schwierigkeiten, wie ein illegaler immigrant sein visum für new york bekommen.
schreib also an den spiegel, george bush und angela merkel, sag ihnen, sie sollen ihn sagen lassen, was er will, schliesslich tut er das in seinem land, wo er wohl souverän ist.
was ist das für eine logik??
jm