hallo najib,

der nicht christlichen welt ist es so ziemlich "wuscht", wer der papst sei und die welt wird nicht denken und handeln wie jene, die an den papst und seine heiligkeit glauben. so einfach ist es. und wenn irgendwelche katholiken denken, die erde sei eine scheibe, weil der vatikan das immer noch sagt, müssen sie die nasa erst einmal davon abbringen, dinge ins all nach den letzten regeln der physik zu schiessen.

der papst ist

1/ eine welt-öffentliche person
2/ der religiöse oberhaupt von zahlreichen millionen menschen auf dieser welt,
3/ und, wenn ich mich nicht irre, staatsoberhaupt auch, denn der vatikan ist ein staat.

darüber hinaus drückte er sich öffentlich aus und seine rede war, sofern ich cnn entnehmen konnte, im fernsehen übertragen.

es ist ein irrtum zu sagen, er und seine welt leben in einer spirituellen blase, und darin, nur darin geschehen die urteile darüber, was er sagt oder nicht sagt, zumal, wenn er sich erlaubt, sich negativ über andere religonen auszudrücken.

mit anderen worten, du willst, dass die welt sich zunächst zum katholizismus konvertiert, um überhaupt eine meinung über diesen herrn zu äussern. das wird die welt aber nicht tun und dem vatikan trotzdem die leviten lesen. der vatikan weiss es und versteht es bereits. er ist opfer seiner archaischen und wiedersprüchlichen strukturen und denkweisen, daher kann der papst sich auch so deutlich und persönlich nicht entschuldigen. denn ein heiliger kann keine fehler machen und ein nicht gewählter kann auch nicht zurücktreten. etc.

bref, das ist ein problem des vatikan, nicht der anderen und nicht der muslime.

gruss
jm