hallo
jm,
der papst ist nicht ein x-beliebiger politiker.
der papst ist gottes stellvertreter auf erden. er sitzt auf dem stuhl von petrus. er wurde nicht gewählt, sondern der heilige geist hat in gestalt von was weiss ich wievielen kardinälen den papst ernannt.
das kann man glauben oder nicht, der papst auf jedenfall glaubt es, und wer sonst noch was zu sagen hat bei den katholiken glaubt das auch. der papst ist unfehlbar. von ihm eine entschuldigung zu fordern ist wie vom propheten oder seinen nachfahren eine entschuldigung zu fordern für irgendetwas, das er mal gesagt hat.
jeder moslem würde sich das verbeten und fragen, ob die christen jetzt entgültig spinnen.
und was hat er denn zitiert. da hat einer gesagt: 'Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat, und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten'.
da diskutieren ein christ und ein moslem miteinander um das wesen der religion und ihr verhältniss zur gewalt.
wenn ich mit einem altkommunisten diskutieren müsste, würde ich fragen: "zeig mir doch was marx neues gebracht hat....."
damit greife ich keineswegs die integrität marx' an, sondern das was aus seiner vision gemacht wurde. das ist ein ansatz zu einer diskussion. das hat nichts damit zu tun, dass jemand beleidigt werden soll.
eine diskussion zu beginnen mit dem satz: " du hast in allem recht und alles was du tust ist prima" ist ja wohl wenig zielführend. da sagt das gegenüber "ja, stimmt" und das war's dann.
man hätte während des 30-jährigen krieges fragen können:"was hat luther gebracht, ausser gewalt und verrohung" damit würde man nicht luther in persona angreifen, sondern das was sich aus seinem anstoss entwickelt hat.
wieso bekommen die heutigen muslime nicht fertig, was der persische philosoph fertigbekommen hat?
nämlich zu diskutieren und und mit argumenten zu antworten. ist die grosse zeit des islam tatsächlich vorbei? es scheint so, denn sonst hätte der türkische religionsminister den papst zu einer diskussion über dieses thema aufgefordert und nicht nach einer entschuldigung gerufen.
es sieht so aus, als würden sich die moslems keine diskussion mehr zutrauen und sind zufrieden, wenn etwas ähnliches wie eine entschuldigung kommt.
man kann sich aber auch 1/16tel-herzig entschuldigen und dabei denken: du hast recht und ich meine ruhe. in wirklichkeit bist du zu dumm um zu verstehen was ich meine.
das ist im kleinen privaten genauso wie im grossen ganzen.
immer gleich einen aufstand zu provozieren, wenn einem ein schräges wort nicht passt, hilft niemanden.
in somalia wurde jetzt eine nonne erschossen, am eingang zum krankenhaus, indem sie arbeitete. und mit ihr noch 2 andere. ein leibwächter und ein unbeteiligter. schon dass eine nonne, die in einem krankenhaus arbeitet, einen leibwächter braucht spricht bände.
und das alles wegen einer vorlesung, von der die mörder und hetzter noch nicht einmal kapiert haben um was es ging.
ich frage mich, welcher gott sich darüber freuen sollte. der, an den ich glaube, bestimmt nicht.
und ahmadinedjad kann ja auch sagen was er will. es wird kommentiert und für daneben befunden, aber man erschiesst doch deshalb keine iraner. und würde man eine entschuldigung fordern, würde er sich schütteln vor lachen. man kann ihn kommentieren und zu widerlegen versuchen. aber das kann man mit dem papst auch. dazu braucht man aber keine kirchen anzuzünden und keine nonnen zu erschiessen.
wenn ich hier die muslime sage, dann tu ich das nur der einfachheit halber. es ist ja bei weitem nicht die mehrheit, die so unüberlegt reagiert.
gruss
Najib