hallo
melek,
... das wäre mir neu [Durcheinander] . Und ich kenne viele muslimische Familien und bin selbst mit einem Marokkaner verheiratet. Aber nun gut, es gibt diese "Fälle" und jeder mit einwenig Wissen über den Islam verurteilt solche Menschen... hat aber jetzt auch nicht wirklich was mit dem Thema zu tun.
erst letztes jahr war da ein spanischer imam, der eine broschüre herausgegeben hat, wann man seine frau schlagen darf und wie man es dann am besten macht. der sollte ja dann nicht in die kategorie "wenig wissen" fallen.
Mal so ganz neben bei gesagt, ist er ein "Diener" Gottes, dessen Aufgabe es ist, den Menschen Gottes Wort nahezubringen. Denn der Papst hat wohl nie ein Wort Gottes offentbart bekommen.
das sagst du, die katholiken sehen das anders.
da gibt's ja sogar ein buch über einen papst von hochhuth, das heisst "der stellvertreter".
du musst mal das was du sagst konsequent weiterdenken. für den papst muss der islam ja der falsche weg sein, sonst könnte er ja seinen laden dichtmachen und seinen kundenstamm an den islam oder die hindus verkaufen.
und wenn er bei jeder rede und bei jedem vortrag sein manuskript erst von allen religionen, interessen - und volksgruppen und was es sonst noch alle gibt, von denen er ja denkt, dass ihr weg der falsche ist, auf mögliche unerwünschten stellen querlesen lassen muss, dann kann er nur noch über's wetter von gestern reden. und selbst da wird er noch auf widerspruch stossen, wenn er sagt, das wetter war schön, die sonne hat geschienen. dann sagt der bauernverband halt: "nein, es hätte regnen sollen" und verlangt eine klarstellung.
der letzte papst johannes paul der soundsovielte hätte dann auch nicht über polen oder die sowjetunion reden dürfen. da kam auch keine kritik aus der türkei, obwohl er dazu wohl dann auch kein recht gehabt hätte.
ich finde die sog. entschuldigung falsch. damit wird die sache nur wieder unter den tisch geschoben bis wieder ein anderer was falsches sagt. dann geht's wieder von vorne los.
der clash der kulturen muss auf den tisch und ausgetragen werden. man wird ja sehen, wer dann als daraus sieger hervorgeht. im besten falle alle.
gruss
Najib