Hallo Najib,
schweres Thema
es geht ja gerade darum, dass man sich auf den koran beruft, wenn man die frau schlägt.man behauptet ja, man tut ihr was gutes. praktisch ist nur, das man selbst sich nicht beherrschen muss und trotzdem gutes tut.
... das wäre mir neu

. Und ich kenne viele muslimische Familien und bin selbst mit einem Marokkaner verheiratet. Aber nun gut, es gibt diese "Fälle" und jeder mit einwenig Wissen über den Islam verurteilt solche Menschen... hat aber jetzt auch nicht wirklich was mit dem Thema zu tun.
Also zurück...
wieso muss der papst mit dem was er sagt rücksicht nehmen?
er ist, in seinem system, der stellvertreter gottes auf erden. das hiesse ja dann, dass gott selbst rücksicht auf irgendwelche befindlichkeiten nehmen müsste mit dem was er sagt.
Du gibst Dir die Antwort indirekt schon selbst, denn "er ist der stellvertreter Gottes auf Erden".
Und wenn wir alle nicht versuchen Rücksicht auf einander zu nehmen, scheitert es mit dem Dialog.Und zur Rücksichtsnahme gehört, das ein Papst nicht sowas erzählt...
Mal so ganz neben bei gesagt, ist er ein "Diener" Gottes, dessen Aufgabe es ist, den Menschen Gottes Wort nahezubringen. Denn der Papst hat wohl nie ein Wort Gottes offentbart bekommen.
Ich bin doch auch der Meinung, das was jetzt im Nachhinein pssiert, schlecht ist.
Ich finde einfach nur, das ein Papst sich mehr Gedanken über die Folgen einer seiner Reden hätte machen müssen. Eben weil er zu so viele Gläubigen gesprochen hat, die seine Worte als bindet sehen für ihren Glauben.
Das Muslime nicht immer korrekt handeln

, dessen bin auch ich mir vollkommen bewusst und ich sage auch nicht, das es anderes wäre. Nur mit seiner Rede traf er alle Muslime, auch die, die den friedlichen Islam leben, so wie er es eigentlich auch ist... das ist hier nicht das Thema. Darüber könnte man in einen anderen Thread noch mal ganz ausführlich diskutieren
Ich würde mir wünschen, das sich beide Seiten wieder zusammen raufen. Es ist was schief gelaufen, die Muslime haben ihr Kommentar dazu laut stark verkündet (wie auch ich

) dem Papst tut es mitler Weile leid, das er so "miss verstanden"

wurde und nun sollten man versuchen, aus Fehlern zu lernen, statt immer mehr neue zu begehen.
LG Melek