hallo
melek,
Zitat: und sei es nur die prügel für die frau, für die man meint das recht dazu aus dem koran herleiten zu können,
ist ja wohl totaler Quatsch. Denn auch z.B. deutsche Ehemänner schlagen ihre Frauen zu genüge, und das sogar ohne sich durch ihre Religion im Recht zu fühlen.
wenn das das argument ist, dann kann man ja denn ganzen terrorislamisten-quatsch vergessen.
leute werden auch umgebracht, ohne das man sich auf den koran oder die bibel oder was sonst noch beruft.
es geht ja gerade darum, dass man sich auf den koran beruft, wenn man die frau schlägt. man behauptet ja, man tut ihr was gutes. praktisch ist nur, das man selbst sich nicht beherrschen muss und trotzdem gutes tut.
und das sowas nicht mit dem wesen einer friedfertigen religion zu vereinbaren ist, wollte der papst ausdrücken. ich gebe ihm recht, obwohl ich nie katholisch war.
Zitat:der Papst kann doch sagen was er will,...
... das ist ja gerade das Problem! Der Papst ist halt nicht irgendwer und gerade er sollte doch auf seine Wortwahl oder auf das was er zitiert genauer achten. Ihm vertrauen schließlich sehr viele Menschen, und wenn selbst der Papst gegen den Islam agumentiert, wie sollen da Verständniss und Dialoge enstehen?
"Haha.. siehst, selbst der Papst sagt so über den Islam... hab ich doch gewusst, der böse böse Islam...!" ..das war zuministens die Reaktion einiger Deutscher aus meiner Umgebung.
Was vielleicht auch noch zu der "Aufruhe" des ganzes beiträgt ist, das es sein erster Deutschlandbesuch war und dann erzählt er soetwas, kurz nach dem 11. September und den jüngsten geplanten Terroranschlägen bzw. den Nachrichten darüber.
wieso muss der papst mit dem was er sagt rücksicht nehmen?
er ist, in seinem system, der stellvertreter gottes auf erden. das hiesse ja dann, dass gott selbst rücksicht auf irgendwelche befindlichkeiten nehmen müsste mit dem was er sagt.
man darf ja nicht davon ausgehen, dass der papst selbst nicht glaubt, was er vertritt.
Zitat:die christen sollten sich mal zusammentun und mit ausladung der ganzen wiederaufbauminister drohen, wenn mal wieder gesagt wird, dass jesus unmöglich gottes leiblicher sohn sein kann
..und das ist der größte Unsinn, der je in diesem Forum von sich gegeben wurde! [Durcheinander]
Auf der einen Seite erzählst du ihr was vom Dialog zwischen Christen und Muslime und das alles wie im Kinderzimmer aussieht und dann sagst du solch ein Unsinn
ok, das beispiel ist an den haaren herbeigezogen, aber trotzdem ist was wahres dran.
viele mosleme können sich gar nicht vorstellen, für das was sie sagen zur rechenschaft gezogen zu werden, weil sie die wahrheit ja gepachtet haben.
aber wie würde die welt aussehen, wenn die christenheit jedesmal so einen aufstand machen würde, wenn in einer vorlesung im iran mal ein krummes wort gegen die ungläubigen fällt, oder wenn der kreuzzug erwähnt wird.
meiner meinung nach gehören zu einem offenen dialog offene worte und nicht immer zu schauen, dass sich ja keiner auf den schlips getreten fühlt.
wenn man vorlesungen jetzt schon darauf abklopfen müsste, ob ein aus dem zusammenhang gerissenes zitat von irgendwelchen grüppchen zu propagandazwecken benutzt werden könnte, dann ist es um wissenschaft und philosophie schlecht bestellt.
wenn solche fragen nur im stillen kämmerlein und in abgeschlossenen zirkeln behandelt werden dürfen, dann wird nichts aus dem dialog. dann verstehen sich eines tages vielleicht die muftis, ayathollahs und die kardinäle, aber der gemeine gläubige bleibt aussen vor.
das kann's ja auch nicht sein, in anbetracht der schweren zeiten, denen wir entgegen gehen.
da werden andere probleme auf die menschheit zukommen, als wer wann ein schräges wort gegen eine andere glaubensgemeinschaft verloren hat.
es wäre besser man würde unstimmigkeiten jetzt klären, anstatt sich in die schmollecke zurückzuziehen und dann teilweise genau das zu machen, was einem vorgeworfen wird und, jetzt wird es ganz paradox, weil einem das vorgeworfen wird und man das nicht tut.
das sage ich, weil mir das wohl der muslime am herzen liegt und ich keinen sinn in solchen kämpfen um die endgültige wahrheit sehe.
das braucht nur energie, die woanders sinnvoller eingesetzt werden könnte.
gruss
Najib
ps.:
ntebeka,
enauso finde ich du bist wie der Papst hast wenig Ahnung über den Islam.Wer hat durch die Geschichte im namen der christlichen Religion die Gewalt geschürt? Die Kreuzkriege, der 1.Weltkrieg, der 2. Weltkrieg und bald der dritte,das kolonianismus im 19. Jh in der ganzen Welt,die Abschafung der Indianer, die Tötung und Ausbeutung der Afrikaner und als Sklaven nach Amerika wie die Tiere transportiert um die neue Welt für die neue Reichen anzuschaffen, die unbegründete invasionen in Afganistan und in den Irak, und die Verbreitung der medienterrorismus durch die Welt gegen den Islam und und , an fast alle zitierte ereignisse haben auch die Leute der Kirche mitgemacht od. nur zugeschaut, manschmal auch sich gefreut.Allein die dunkle Seiten in der 16. Jahrhundert im namen der Kirche und die reformzeiten reichen um zu sagen, die Leute die die Kirche vertreten im namen Jusus müssen überdenken was sie für schäden an Ihren Glauben angetan haben.spricht man also hier nicht von einem unendlichen Gewalt durch die Geschichte im namen der Kirche?
das hat aber auch alles nichts mit dem islam zu tun. das zeugt eher von ahnung über das christentum.
oder sollte der islam seine identität daraus beziehen, was die christen schon alles verbrochen haben?