Hallo,
zu AvP:
Leider kann sich nicht jeder leisten auszuwandern. Um von Deutschland aus in ein islamisch geprägtes Land zu kommen, ist schon ein größerer Umzug nötig. Das kostet viel Geld und das hat nicht jeder. Und ob man dann in so einem Land auch einen Job bekommt ist fraglich.
Ich weiß ja nicht ob man es riskieren sollte in Armut zu leben und auf Kosten anderer durch Spenden etc., nur um in einem Land zu leben in dem man nicht „schief“ angeschaut wird weil man ein Kopftuch trägt. Ist es denn nicht vielmehr so, dass die Frau ein Kopftuch tragen sollte bzw. sich nicht zu aufreizend kleiden sollte um sich davor schützen zu können, angestarrt zu werden? Damit auch Männer ihr den nötigen Respekt entgegenbringen usw.? Denn wenn ja, dann muss man darüber nachdenken was in einem Land wie Deutschland nötig ist um Respekt entgegengebracht zu bekommen und eben nicht angestarrt zu werden. Hier ist es eben immer noch etwas Fremdes. Deswegen ist die logische Konsequenz doch die, zumindest das Tragen des Kopftuchs zu lassen und nicht großartig aufzufallen und so Blicken zu entgehen. Allah sieht und weiß alles. Er weiß genau was dein Herz sagt. Und das wichtigste ist was du darin trägst.
Das passt auch zum Thema Mehrehe. Es wurde von Balqis vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. Aber ich denke wenn ein Mann mehr als nur eine Frau heiratet dann sollte er sie natürlich gleich behandeln. In emotionaler und materieller Hinsicht. Das bedeutet natürlich nicht, dass er gleich mit beiden Stress haben muss wenn er gerade nur mit einer einen Streit hat. Aber das im Prinzip bei allen die gleich Grundsätze gelten. Wenn dadurch eine Frau noch finanziell abgesichert ist, ist das finde ich in Ordnung. Heut zu Tage ist das denke ich nicht mehr überall nötig eine Ehe aus diesem Grund einzugehen. Denn nicht nur in der „westlichen Welt“ sondern auch zunehmend in arabischen Ländern, werden Frauen immer selbstständiger und gehen arbeiten. Kommen also auch alleine klar. Aber früher war es sicher sehr sinnvoll.
Das heißt natürlich nicht, dass ein Mann vier Frauen haben sollte sondern kann. Aber ich denke, dass es nur sehr selten gelingt mehrere Frauen gleich zu behandeln. Und auch das wurde im Koran bedacht. Aber auch hier glaube ich, dass das was im Herzen ist eine große Rolle spielt. Wenn ein Mann nach bestem Wissen und Gewissen versucht zwei oder mehr Frauen gleich zu behandeln dann muss es doch das sein was zählt.
Bin natürlich gerne bereit andere, gegenteilige Meinungen in meine Überlegungen einzubeziehen. Ich hoffe, dass die Diskussion weiter auf einem gewissen Niveau bleibt. Leider ist das hier oft nicht so, weshalb ich nicht oft meinen „Senf“ zu irgendwas dazu gebe aber dennoch alles regelmäßig verfolge. Aber bei diesem Thema scheint es ja mal einigermaßen zu funktionieren.
In diesem Sinne…..