Pardon - ich reiße es aus einen Zusammenhang, ABER...:
 Antwort auf:
ZU solchen Situationen gibt es eine Fatwa,dass ich solange ich keins tragen darf,halt keins trage.
Fatwas gibt es auch zu klaren Verbote wie z.B Zinsen usw...
Der Mensch ABER schafft sich "seine" Umgebung selbst! In allen Bereichen des Lebens...!!!

Wenn ich LETZTENDLICH WILL, ...so zu leben, wie "es sich gehört..." - so KANN ICH DAS!!!

Die sehnlichst willkommenen Ausreden, ich kann/darf usw. das eine und das andere nicht tun, weil ...Befehlsnotstand, ...weil Fremdenfeindlich, ...weil Religionsunfreiheit, ...weil PI - PA - PO ... ist letztendlich NICHT zulässig! Ist FAULE Ausrede!

Ich kann mich mit ALLEM, was es an Vorschriften, Willküren und dergleichen gibt, "arrangieren" ...oder ich suche mir das "passende Umfeld"! Und DAS gibt es!

Das "passende Umfeld" gibt es rund um den Erdball, ich brauch' weder jemanden etwas aufzuzwingen, noch muß ich unter irgendwelchen Willküren "leiden" - ich kann MEINE irdische Existenz WIRKLICH MAXIMAL "ausleben"! Oder ich betreibe ein "Schwarzer-Peter-Spiel"...!

...mir (Anton), zB. ist es frei gestellt, ins Kloster (...wenn schon - dann zumindest ein "Gemischtes" ) zu gehen, ...rund um die Uhr zu meditieren über die Strafe des Lebens, ...über die Schlechtigkeit der Menschen mit ihren Verdrehensmechanismen was "Gott" betrifft..., oder ich faß' mir ein Herz und lebe sooo, wie es mir MEIN Leben gebietet. NIEMAND hindert mich daran. Und NIEMAND anderer ist daran gehindert - außer man fällt über den eigenen Haufen!

Raunz' nicht, ...und lebe DEIN lebenswertes Leben! Und nimm' niemand in die Pflicht - außer DICH selbst!

Gruß - AvP.