@ Claudia,
 Antwort auf:
Es gibt einige, die möchten Abid gesperrt sehen
Ist mir nicht bekannt. Und ich wäre auch persönlich dagegen. Im Gegenteil, ich bin dankbar für seine Darstellungen, da sie die Sinneshaltung für alle offen darlegen. Ja, und seine Beleidigungen gegenüber "Ungläubigen" sind nicht mehr so deutlich und sein Stil hat sich gemildert - im Vergleich zu seinen anfänglichen Beiträgen. Aber Du bist lange dabei und hast das mitbekommen.

Leute wie Abid gibt es zur Genüge. Unter den marokkanischen studentischen Gästen, die ich und meine Familie aufgenommen hatten und mit denen wir viele Monate zusammen lebten, konnten wir den einen oder anderen kennenlernen.

Es ist nicht die Gläubigkeit, die mir bei diesen Menschen Sorge macht, sondern deren totalitäres Denken. (Hatten wir das nicht schon einmal in der deutschen Geschichte - den "totalen Krieg", die "reine Rasse" etc. ? Mir graust !) Das nicht mehr Zuhören können, wenn es um andere Ansichten und Einstellungen geht. Die Ablehnung von Gespräch und Kennenlernen. Keine Fragen stellen, denn man weiß schon alles - vor allem über die "verirrten, ungläubigen" Menschen aus dem Westen !

Vor ein paar Jahren saß ich mit unserem ersten marokkanischen Studenten mit dem Kompaß auf dem Boden, um den "ganz genauen Osten" in seinem Zimmer zu finden. Ich könnte so Einiges erzählen: Sehr viel Positives, aber auch vieles, was mich nachdenklich und sorgenvoll stimmt.

Aber wenn Menschen immer nur Puderzucker stäuben unter dem Aspekt "Völkerverständigung" und "Toleranz", dann sieht man nur die rosafarbene Seite.

Apropos, nein, ich muß nicht unter "Forum zum Forum" schreiben, denn hier in dem Kontext der Beiträge von Elissa, hier genau paßt mein Beitrag, der mein Empfinden ausdrückt, hin.

Gruß, Ulla