@Balqis,
du kannst ja ein Kopftuch tragen in Deutschland, niemand verbietet es dir. Dass du in bestimmten gesellschaftlichen Bereichen damit Probleme hast, etwa wenn du als Lehrerin arbeiten willst, musst du dann einkalkulieren. Kleiderordnungen gelten eben in einigen Sparten, wie Abid richtig feststellte, kann sich auch der Bankangestellte nicht einfach kleiden, wie er will. Dass es übrigens auch beim Unterrichten mit Kopfbedeckung Ausnahmen und Verhandlungsmöglichkeiten gibt, beweisen diejenigen Lehrerinnen, die es trotz offiziellen Verboten durchgesetzt haben, dass sie es tragen können. Maryam Brigitte Weiß beispielsweise, die dürfte dir bekannt sein. Vielleicht muss man auch nicht immer gleich auf Konfrontation gehen, dann erreicht man meistens mehr.
Nein, es hat immer Frauen in der islamischen Geschichte gegeben, die keine Kopfbedeckung getragen haben, die leidige Diskussion darum ist in der Tat historisch relativ jung. Ich glaube früher wurde diesem Stück Stoff nicht so viel Bedeutung beigemessen.
Ob ich schlechte Erfahrung gemacht habe? Womit? Ich habe gute und schlechte Erfahrungen mit Muslimen, so wie mit anderen Menschen auch, da gibt es keinen Unterschied. Und unter das Kopftuch wollte mich bisher niemand zwingen. Wäre ja auch vergeblich.
Womit ich in der Tat viel Erfahrung habe sind diese aggressiven Missionierungsversuche a la Typ Abid al Wahid. Das nervt manchmal. Auch wenn er es gut zu meinen scheint, wie er ja behauptet, er wünsche jedem das Paradies (ich möchte ihm da ehrlich gesagt gar nicht begegenen :p ), fehlt mir dabei jeglicher Ansatz zum DIAlog und jeglicher Respekt vor dem Weltbild anderer Menschen. Abid hält hier Monologe, vermutlich weil er hofft, dass irgendjemand mitliest, den er von seiner Wahrheit überzeugen kann. Ich nehme mal an, er ist hier im Forum um da`wa zu machen. Das sei ihm unbenommen, aber wie gesagt, es beeindruckt mich nicht.
Sein Weltbild, wie er es oben beschreibt, würde ich als autistisch bezeichnen. Zum Glück habe ich viele andere Muslime in meinem Leben kennen gelernt, die niemals so auftreten würden wie er das hier tut und die einen ruhigen und in sich ruhenden Glauben leben.
Beeindrucken würde es mich, wenn ein so überzeugter Muslim wie Abid anderen Menschen helfen würde aus reiner Menschlichkeit, ohne dabei an seine Pünktchen fürs Paradies zu denken. Das würde mich beeindrucken.
Denn @Melek, die Nonne, die da kürzlich in Somalia umgebracht wurde, hat bestimmt nicht von den "Ungläubigen" gesprochen, wenn sie arme und kranke Menschen versorgt hat.
Schönen Tag