Guten Abend,

@ Abid,

bist du im Besitz des moralischen Imperativs?

Das Thema "Kopftuch" scheint für dich ein Dauerbrenner zu sein. In keinem francophonen Forum wird dieses Thema, seit dem Verbotserlass in Frankreich, so häufig angesprochen wie hier!

Elissa,
 Antwort auf:
Oder folgen sie womöglich dem nächsten modischen Trend?
vielleicht, vielleicht auch nicht, auf alle Fälle suchen sie einen Ehemann, denn es hat sich schon längst herumgesprochen, dass sich damit die Chancen für eine Verheiratung potentiell erhöhen.

@ Claudia,
natürlich gibt es immer und überall problemfokusierte Berichterstattung, das ist nicht deutschspezifisch! Und die Diskussionskultur ist auch schwieriger geworden, Forumulierungen im interkulturellen Austuasch sind nicht immer gut gewählt, sollten aber dennoch "ausgehalten" und auch ausgetauscht werden.
Auf semantischer Ebene hätten evtl. die Begriffspaare
westlich/islamisch
deutsch/türkisch
christlich/muslimisch
gewählt werden können.

Kannst du eine konkrete Zahl der konvertierten Deutschen nennen? Ich nehme an, dass gemessen an der dt. Gesamtbevölkerung der Prozentsatz äusserst gering ist, denn man sollte der Fairnesshalber die Konvertierten, die erst aufgrund ihrer binationalen Verheiratung, sich dem isl. Glauben zuwandten, herausrechnen.

 Antwort auf:
Ähnliches erlebt man übrigens, wenn man als Städter in ein kleines ländliches Dorf zieht. Auch dort bleibt man in der 100. Generation noch "der Städter".
Ich weiss nicht wo du wohnst und es geht mich auch nichts an, aber diese Aussage ist für mich "une platitude". Eine solche Einstellung zu vertreten...

 Antwort auf:
aber vielleicht verstehe ich ja wirklich nichts!
vielleicht solltest du einmal mit einer guten, nichtrosaroten Brille, die lang zurückliegenden Beiträge von Abid "durchackern", wo er nicht mit "Kreidestimme" sprach.
Gefällt es dir, wenn er in paternalistischer Art dich als Ungläubige bezeichnet, dir den in seinen Augen unmoralischen "Lebenswandel" als Spiegel vorhält?

Merkst du denn nicht, dass Menschen wie Abid sich anschicken, Europa seine moralischen Werte aufzuoktroyieren?

Sommers über ist in Paris am Seinequais, der für den Verkehr gesperrt und mit Sand bedeckt ist, das Tragen von Strings beim Sonnenbaden am "Plage de Paris" erstmals in diesem Jahr verboten worden.
Wer gegen diese Umwertung der Werte seine Stimme erhebt, wird als "islamfeindlich" diffamiert.
Alles klar??